Grimmels – Team am Start beim großen Diktatwettbewerb

„Wenngleich ich mich beileibe akribisch mit rhetorischen Mitteln präpariert hatte, war mir recht blaublümerant zumute.“  Hätten Sie den Satz fehlerfrei geschrieben? Am Donnerstagnachmittag grübelte das fünfköpfige Team des Grimmelshausen Gymnasiums mit ca. 180 anderen Teilnehmern des großen Diktatwettbewerbs über die richtige Schreibweise.

Beinahe hätte ein Teil des Teams aufgrund einer Zugverspätung das Finale des siebten überregionalen Wettbewerbs noch verpasst. Während zwei Teammitglieder schon vor Ort in der Aula des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt ungeduldig warteten, saßen die anderen noch im Zug und nutzen die „freie“ Zeit, um sich das ein oder andere Wort oder die ein oder andere Rechtschreibregel nochmals genau anzuschauen.

Pünktlich um 16 Uhr war es dann aber für alle soweit. Ausgerüstet mit Schreibblöcken und braunen Filzstiften konzentrierten sich alle Teilnehmer auf das 183 Wörter lange Diktat „Nachricht zum Aufregen“, das sich inhaltlich mit einem digitalen Missverständnis und dem Grundgesetz beschäftigte. Insgesamt waren etwa 64 sprachliche Hürden zu bewältigen. Das Team bestehend aus dem Schüler Tim Metschan, den Elternvertretern Frau Regina Ceric und Frau Ivonne Fischer sowie den beiden Lehrerinnen Frau Silke Schneider und Frau Sabine Hartmann absolvierte das Diktat mit Bravour. Jeder Einzelne lag mit seiner Fehlerzahl weit unter der durchschnittlichen Fehlerzahl von 17,9 Fehlern. Dennoch reichte es am Ende nicht, um auf die vorderen Plätze zu kommen. Alle waren sich aber einig, dass das Ganze sehr viel Spaß gemacht hat und man im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei ist, wenn es heißt: „Wie gut ist dein Deutsch?“

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?