Öffnungszeiten des Sekretariats in den Osterferien: Vom 07.04. bis 17.04. ist das Sekretariat von 11:00 – 13:00 Uhr geöffnet

Leben in verschiedenen Landschafts- und Klimazonen ist u.a. Thema des Erdkundeunterrichts der Klassenstufe 10. Am Mittwoch 21.11.2019 hatten zwei Klassen der Jahrgangsstufe 10 die Gelegenheit in einer Gesprächsrunde aus erster Hand Informationen über das Leben im Amazonas-Tiefland in Ecuador zu erfahren. Frau Schäfer-Bier vom Weltladen und Frau Schadt, Erdkundelehrerin der Klassen 10, begrüßten Frau Gualinga und ihren Übersetzer Herrn Fernando Dias Costa in der Aula des Grimmelshausen Gymnasiums.

Patricia Gualinga ist die ehemalige Sprecherin der indigenen Kichwa-Gemeinde Sarayaku. Die Kichwa nennen sich ,, Volk des Zenits“. Die Gemeinde (ca 1300 Einwohner) gilt als Symbol des indigenen Widerstandes gegen das Eindringen großer Erdölkonzerne in deren Territorium und der Behauptung der Eigenständigkeit zwischen Tradition und Moderne in unserer globalisierten Welt.

Frau Gualinga beantwortete viele interessante Fragen, die die SchülerInnen stellten. Wie sieht der Alltag im Regenwald aus? Was kann man gegen die Zerstörung des Lebensraumes Amazonas durch internationale Wirtschaftsinteressen tun? Wie leben die Kichwa im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne? Die Rolle der Frauen im Kampf der Kichwa, usw.

2012 gewann die Gemeinde eine Klage vor dem lateinamerikanischen Gerichtshof für Menschenrechte gegen den ecuadorianischen Staat, der Gerichtshof bekräftigt das Recht der Kichwa auf eine selbstbestimmte Entwicklung.

Patricia Gualinga war auf Einladung des Weltladens in Gelnhausen zu Gast. Patricia Gualinga ist eine der Führungspersönlichkeiten dieser Gemeinschaft. Sie kämpft auf der ganzen Welt für den Schutz des Amazonas Regenwaldes, für ein Leben in Einklang mit der Natur und für die Unterstützung der internationalen Bemühungen um eine nachhaltige Zukunft.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?