Das Team hinter „Grimmels für Grimmels“: (von links) Levin Schroer, Tim Steigerwald, Justus Rothländer

Mit ihrer Website „Grimmels für Grimmels“ haben Tim Steigerwald, Justus Rothländer und Levin Schroer eine Möglichkeit geschaffen, Nachhilfe oder auch Hausaufgabenhilfe digital, mit ein paar Klicks, gestalten zu können. Eine Seite, die datenschutzrechtlich allen Vorgaben entspricht und die speziell für die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler des Grimmels entwickelt wurde.

Eine anfangs kleine Idee hat sich dabei zu einem richtigen Forschungsprojekt entwickelt, mit dem die drei in der aktuellen Wettbewerbsrunde von „Jugend forscht“ in der Sparte „Informatik“ starten.

Habt ihr noch nicht reingeklickt? Dann nichts wie los… Den Zugang findet ihr über die Seitenleiste auf der Grimmels-Homepage.

Neben dem Projekt „Grimmels für Grimmels“ geht unsere Schule mit zwei weiteren Projekten im Bereich Biologie an Start. Max Rümmele und Felicitas Mölter-Keßler haben hierzu die Auswirkung von biotischen und abiotischen Faktoren auf Fließgewässer im jahreszeitlichen Verlauf untersucht, während Felix Haar und Vincent Buchinger sich mit den optimalen Lebensbedingungen für Euglena beschäftigten.

Im letzten Jahr konnte das Grimmels im Bereich Biologie bereits einen dritten Platz erzielen, wir sind gespannt, was in der aktuellen Runde passiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?