Mitte Dezember konnten sich die Grimmelshausen-Schülerinnen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008 bis 2011) beim Regionalentscheid den 1. Platz sichern und so fuhr die Mannschaft am vergangenen Mittwoch, den 15.02.2023, nach Wiesbaden, wo die Qualifikation für den Bundesentscheid in Berlin ausgespielt wurde.
Hier mussten sie sich den anderen Regionalmeistern stellen. Das erste Spiel gegen die Schülerinnen aus Hilders konnten sie souverän mit nur wenigen Gegenpunkten mit 2:0 Sätzen gewinnen. Im folgenden Spiel gegen die Vertreterinnen der Main-Taunus-Schule aus Hofheim fanden die Gelnhäuserinnen jedoch nicht zu ihrer Spielstärke zurück und so ging dieses Spiel leider mit 0:2 Sätzen verloren. Nach einer Pause (über zwei Vorrundenspiele) folgte das Spiel gegen die Mannschaft der Lahntalschule aus Biedenkopf, in dem es um den zweiten Platz in der Gruppe und damit um den Einzug in den Überkreuzvergleich / das Halbfinale ging. Auch in diesem Spiel mussten sich die Spielerinnen aus Gelnhausen trotz leidenschaftlicher Gegenwehr ohne Satzgewinn geschlagen geben.
Dennoch erreichten die Spielerinnen einen bemerkenswerten 5. Platz unter den hessischen Schulen. Turniersieger bei den Mädchen wurden in beiden Wettkampfklassen (also auch für die Jahrgänge 2006 bis 2009) die Schülerinnen der Elly-Heuss-Schule aus Wiesbaden, die sich damit das Ticket nach Berlin sicherten.
Für das Grimmels spielten: Charlotte Führich, Kathleen Heinz, Helena Nienkemper, Yvonne Opalla, Laura Putz und Anjouli Wetzel. Lisa Stasjew aus der Q2 und Vera Dübotzky betreuten die Mannschaft.