Nicole Theuss Villanueva vertrat das Grimmels beim Lateinamerika-Finale
Mitte Februar qualifizierten sich fünf Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen-Gymnasiums beim Vorlesewettbewerb ¡Leo, leo! für das Halbfinale, welches in Hanau an der Karl-Rehbein-Schule stattfand. Im Mai vertrat dann Nicole Theuss Villanueva das Grimmels beim Lateinamerika-Finale in Frankfurt.
Im Niveau A1 startete Henri Schulz (Klasse 7.1). Emilia Steiper (8.2) konnte krankheitsbedingt nicht antreten, weswegen Betty Müller (8.1) im Niveau A2 für sie einsprang. Für Niveau B1 ging Jan Zachert (10.1) an den Start. Eric Hanca (7.1) und Nicole Theuss Villanueva (8.1) starteten im Niveau B2 für Muttersprachler.
Nachdem die fünf jungen Grimmels vom Hanauer Hauptbahnhof zur Karl-Rehbein-Schule marschiert waren, ging es direkt schon los. Nach der Begrüßung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 12 verschiedenen Schulen aufgeteilt. Niveau A1 und A2 blieben in der Aula, während Niveau B1 und B2 zum Congress-Park gingen.
Das Los entschied dann darüber, welchen Text man vortragen musste. Natürlich hofften alle darauf, einen der Lieblingstexte zu bekommen. Nachdem sowohl Niveau A1 als auch B1 fertig waren, wurden die zwei getrennten Gruppen wieder vereint, um die verbleibenden Niveaus A2 und B2 auszutragen.
Trotz einer sehr ansprechenden Leistung beim Lesen musste sich das Grimmels leider geschlagen geben und landete in allen Niveaus auf einem guten vierten Platz.
Anfang Mai ging es mit einem Wettbewerb in der lateinamerikanischen Muttersprache weiter. Dort startete Nicole Theuss Villanueva (8.1) im Halbfinale. Ausrichter war das Instituto Cervantes in Frankfurt, wo sich einige Muttersprachlerinnen und Muttersprachler aus verschiedenen Schulen versammelten und jeweils wieder Texte vorlasen, die zuvor zugelost worden waren.
Nicole Theuss Villanueva las sehr ausdrucksstark, musste aber dennoch die anderen an sich vorbeiziehen lassen und es reichte leider nicht mehr für einen Platz auf dem Treppchen.
Im Anschluss wurden peruanische sowie chilenische Tänze vorgeführt und es gab ein Buffet mit leckeren Tapas aus Spanien.
Begleitet wurde Nicole von ihrer Familie, Spanischlehrerin Nadija Sijaric sowie von mir.
Charlotte Führich (8.1)