Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen (Calvin Coolidge, 30. Präsident der Vereinigten Staaten)

Ganz in diesem Sinne bastelten die Klasse 7.2 und der Englischkurs der E-Phase von Anika Kraft sowie die Klasse 8.1 bei Bernadette Schneeweis Weihnachtskarten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Colemanparks in Gelnhausen.

Was Anika Kraft fast beiläufig erzählt hatte, stieß bei den Elftklässlern auf eine gespielte Art der Empörung – schließlich sei es ja nahezu ungerecht, dass Kinder der 7. und 8. Jahrgangsstufen so eine Freude zu Teil wird, ihnen selbst aber nicht.

So kam es, dass Anika Kraft überrascht vorschlug, in der letzten Stunde vor den Ferien ebenfalls Karten für die Bewohnerinnen und Bewohner zu gestalten. Weil dieser Vorschlag gerne angenommen wurde, entstanden am 20.12.2023 die verschiedensten Karten: allesamt einzigartig und mit Freude entworfen.

Selbstgemachte Schokolade, Weihnachtslieder und eine große Auswahl an Bastelmaterialien sorgten für gute Laune und eine winterlich-weihnachtliche Atmosphäre, bei der die Zeit zu schnell verging.

Bereits im letzten Jahr hat Anika Kraft gemeinsam mit zwei weiteren Lehrkräften dieses Projekt in zwei Klassen stattfinden lassen. Da sich dies als voller Erfolg erwies, wurde die Aktion in diesem Jahr wiederholt, denn es freuen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler über einen fröhlichen Abschluss des Jahres, sondern auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Colemanparks über eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Zudem ist die Motivation direkt viel größer, wenn man weiß, dass die Karten anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Pünktlich vor Weihnachten wird die gestaltete Weihnachtspost gesammelt an den Colemanpark übergeben, sodass jeder Mitwirkende „den wahren Geist der Weihnacht“ ein kleines bisschen in sich trägt.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?