Laurin Pawlitz (10.3) über seine Erfahrungen in Santiago de Compostela
Vom 17.02.24 bis zum 1.04.24 habe ich an einem Austausch zwischen dem Grimmels und dem IES Rosalía de Castro in Santiago de Compostela teilgenommen. Während meiner Zeit in Spanien habe ich bei der Familie meines Austauschpartners gelebt und bin 4 Wochen mit ihm zur Schule gegangen, wo ich alle seine Fächer besucht habe. Nach den vier Wochen war ich außerdem auf einer einwöchigen Klassenfahrt in Deutschland und hatte schließlich noch knapp eine Woche Ferien in Spanien.
An den Wochenenden habe ich mit meiner Gastfamilie viele Ausflüge unternommen und viel von Santiago und der Umgebung gesehen. Ich habe sehr viele traditionelle Speisen probieren dürfen und konnte eine komplett neue Kultur entdecken. Mein Spanisch hat sich während der Zeit sehr verbessert, was mir jetzt auch im Unterricht sehr weiterhilft.
Besonders gut hat mir allerdings gefallen, dass ich so viele neue Kontakte knüpfen konnte. Ich habe viele Leute kennengelernt, mit denen ich sehr schöne gemeinsame Erinnerungen teile und mit denen ich auch heute noch regen Kontakt habe.
Durch sie wurde der Austausch erst zu einer so großartigen und unvergesslichen Zeit, die ich jedem empfehle!