Der HOP! Landesjugendkongress 2024…

… und wir als Engagement-Reporter 

Der “HOP! Landesjugendkongress” fand 2024 bereits zum zweiten Mal statt und dies wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein!  Wir, Jano Madburger (10.6), Sebastian Rost (10.6) und ich, Livia Reichert (9.4), waren als ehrenamtliche Social-Media-Reporter dabei. 

Was ist der HOP! eigentlich? “HOP!” steht für “Hands On Participation!”, was so viel bedeutet wie “Jugendbeteiligung” – und das ist es auch: Ein Event für mehr politische Jugendbeteiligung. Zahlreiche Jugendliche kommen im Wiesbadener Landtag zusammen, um sich über Politik auszutauschen, zu debattieren und letztendlich politische Forderungen an die aktuellen Politiker zu stellen.HOP! ist also ein Event für Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren, die großes Interesse an Politik zeigen und die Welt zu einem besseren Ort machen wollen. Die Jugendlichen werden im Rahmen des HOP! gehört und bekommen eine Stimme, egal, welches Thema sie bewegt.  

Und was passierte? Es wurden neun Arbeitsgruppen in Form von „Sessions“ gebildet, die die Themen “Rechtsruck”, “Mobilität“, „Bildung und Schule“, „Geschlecht und Recht,” “Jugendbeteiligung”, “Klimaschutz”, “Migration und Integration”, “Soziale Gerechtigkeit” und “(mentale) Gesundheit“ behandelten und jeweils drei politische Forderungen ausarbeiten durften. Alle Gruppen stellten sich dann am dritten und letzten Tag des HOP! Ihre Forderungen gegenseitig vor und stimmten gemeinsam ab, ob sie der jeweiligen Forderung auch zustimmen.  

Am Ende lehnten die Jugendlichen fünf der 27 Forderungen ab, sodass es final zu 22 Forderungen kam, die dann dem Landtagspräsidenten des Hessischen Landtags – in dieser Legislaturperiode Frau Astrid Wallmann – übergeben wurden. Sie wird diese Forderungen mit dem Landtag besprechen und – so gut es geht – auf Landesebene umsetzen.  Man kann alle Forderungen des HOP! 2024 im Detail auf der Website “hop-landesjugendkongress.de/die-forderungen-des-hop-2024/“ nachlesen.   

Was wir feststellten: Wenn man beim HOP! mitmacht, kann man sich nicht nur auf eine Menge politischer Diskussionen und Eindrücke, sondern auch auf viele aufgeschlossene, motivierte und respektvolle Mitmenschen freuen, mit denen man die gleichen Interessen teilt und vielleicht auch neue Freundschaften schließt.  

Was war unsere Aufgabe? Vernetzung! Und wie vernetzt man Jugendliche heutzutage am besten miteinander? Richtig! – Mit Social Media. Hier also kamen wir ins Spiel: Als ehrenamtliches Social-Media-Team hatten wir die Aufgabe, den HOP! aus den Augen eines Teilnehmers einzufangen, die Arbeitsgruppen und Fortschritte zu beleuchten und den gesamtheitlichen Ablauf des Events zugänglich abzubilden.   

Wozu die Reels? Diese waren nicht nur wichtig, um Organisatorisches zu klären und für das Event zu werben, sondern auch, um zu zeigen, wie einfach es ist, sich politisch einzubringen. Das war und ist gerade jetzt wichtig: In Zeiten der Resignation und des Rechtsrucks Hoffnung zu geben und transparent zu sein.  So haben wir euch als Engagement-Reporter des HOP!2024 überallhin mitgenommen, um zu zeigen, dass Politik nichts Unzugängliches für „Die- da-Oben“ist, sondern dass alle Politik machen, und auch noch dabei Spaß haben können.   

Und wo findet man unsere Reels? Auf Insta: #HOP! Landesjugendkongress!

Livia Reichert (9.4) 

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?