Hörverständnis, Lesefähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck

21 DELF-Prüfungen in diesen vier Kategorien am Grimmels

Zu Beginn des Schuljahres 2024/25 meldeten sich 21 Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen für die DELF-Prüfungen an. Speziell für Schulen wird das Sprachzertifikat „DELF scolaire“, bei dem die Lerninhalte der Welt der Jugendlichen angepasst sind, vom „Institut français“ angeboten. Man unterscheidet vier Niveaustufen von A1 bis B2, die differenzierte Anforderungen in den Bereichen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben stellen.

Im laufenden Schuljahr trainierte die Französischlehrerin Kirsten Nüchter mit ihren Schülerinnen und Schülern in der wöchentlich stattfindenden AG die vier kommunikativen Kompetenzen Hörverständnis, Lesefähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck. Die Schülerinnen und Schüler übten in Rollenspielen alltägliche Situationen wie z. B. Einkäufe in Geschäften, Vorstellungsgespräche oder auch Diskussionen zu verschiedenen Themen wie Umweltschutz oder soziales Engagement.

Am 22. März fand die mündliche Prüfung an der Ziehenschule in Frankfurt statt. Trotz großer Aufregung – denn es musste ein Gespräch mit Muttersprachlern geführt werden – meisterten alle diesen Teil der Prüfung souverän. Ende März fand die schriftliche Prüfung am GGG statt.

Insgesamt legten 5 Schülerinnen und Schüler das Niveau A1, 13 Schülerinnen und Schüler das Niveau A2, 2 Schüler das Niveau B1 und sogar ein Schüler das Niveau B2 ab.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zur bestandenen DELF-Prüfung.

Verleihung der DELF-Sprachzertifikate an 21 Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen-Gymnasiums durch die betreuende Lehrkraft Kirsten Nüchter und durch den Fachbereichsleiter I, Eiko Fues, am vergangenen Dienstag, 10.06.2025.
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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?