Ein zentraler Bestandteil der Lehramtsstudiengänge sind die sogenannten Schulpraktischen Studien: das sind von der Universität organisierte, durch spezifische Lehrveranstaltungen vor- und nachbereitete und betreute Praktika in der Schule.

Die Schulpraktischen Studien oder kurz: die Schulpraktika – sind ein fester und für alle Studierenden obligatorischer Bestandteil jedes Lehramtsstudiums. Mindestens zweimal im Studienverlauf gehen die Lehramtsstudierenden für jeweils mehrere Wochen als Praktikanten/Praktikantinnen in die Schule, um sich – nach intensiver Vorbereitung – auf ganz unmittelbare und praktische Weise mit Schule, dem Unterricht und dem Lehrer(innen)beruf auseinander zu setzen.

Schulpraktische Studien sind nicht einfach nur Schulpraktika: sie umfassen jeweils eine intensive Vorbereitung, die Zeit in der Schule und eine intensive Nachbereitung. Sie stellen den Zusammenhang zwischen Studieninhalten und Schulpraxis her, dienen der Erkundung der Berufspraxis und dem Kennenlernen der Arbeitssituation von Lehrerinnen und Lehrern, der Entwicklung und Erprobung pädagogischer Kompetenz, der Überprüfung der Berufswahl und der Orientierung des weiteren Studiums. Während des Praktikums in der Schule wird die oder der Studierende von einer oder einem Beauftragten der Universität und einer Lehrkraft der Schule oder einer Ausbilderin oder einem Ausbilder eines Studienseminars angeleitet.

Zum Beginn der Semesterferien der großen Universitäten konnte in dieser Woche Sebastian Bucher, der zuständige Praktikumsbetreuer am Grimmelshausen Gymnasium sieben Praktikantinnen und Praktikanten am GGG begrüßen, die hier nun für mehrere Wochen ihre Schulpraktischen Studien absolvieren.

In der Praktikantengruppe sind beide Praktikumsstufen, d.h. erstes und zweites Schulpraktikum vertreten: Michael Baumann (Informatik, Geschichte), Martine Bindernagel (Englisch, Mathematik), Jonathan Fromm (Geschichte, evangelische Religion.) und Sophia Hergenröder (Deutsch, Biologie) von der Goethe-Universität in Frankfurt sowie Jacqueline Brasch (Deutsch, Politik und Wirtschaft), Mara Vetter (Spanisch, Französisch) und Romina Kehm (Englisch, Spanisch) von der Philipps-Universität Gießen.

Sebastian Bucher, der am GGG für die allgemeine Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten zuständig ist, wird dabei unterstützt von vielen Fachmentoren des Grimmelshausen Gymnasiums.

Foto (v. l. n. r.): Michael Baumann, Mara Vetter, Martine Bindernagel, Romina Kehm, Jacqueline Brasch, Sebastian Bucher; es fehlen: Sophia Hergenröder, Jonathan Fromm

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?