pers2Bürgermeister Thorsten Stolz empfängt Schülerinnen und Schüler im Rathaus

Die Bedeutung von direkter Kommunikation zwischen jungen Leuten aus unterschiedlichen Ländern vor dem Hintergrund eines wachsenden Europas hat Gelnhausens Bürgermeister Thorsten Stolz dieser Tage betont. Anlass: Er empfing im Rathaus eine Delegation Schülerinnen und Schüler aus dem polnischen Teschen (Cieszyn), die bis zum 19. September das Grimmelshausen-Gymnasium besuchen. „Die Begegnungen zwischen ihnen und den Gelnhäuser Schülern sind etwas ganz besonderes und sehr wertvoll“, sagte der Gelnhäuser Rathauschef zur Begrüßung.

Er freue sich sehr, dass sich der Austausch zwischen Gelnhausen und Teschen so positiv entwickelt, betonte Bürgermeister Stolz mit Blick auf das 20-jährige Bestehen der Schulpartnerschaft zwischen dem Grimmelshausen-Gymnasium und dem Osuchowski-Gymnasium in Teschen. Den Gästen aus Polen stellte er Gelnhausen als wichtiges wirtschaftliches Zentrum im Kinzigtal mit 22000 Einwohnern und einem Schwerpunkt auf der Automobilzuliefererindustrie vor. „Alleine die Automobilzulieferer stellen bei uns über 2000 Arbeitsplätze, die Veritas AG ist der größte Arbeitgeber vor Ort“, berichtete Stolz.

Die Barbarossastadt bietet aber noch weitere Besonderheiten: „Bei uns sind quasi alle Schulformen vertreten“, sagte der Rathauschef, bevor er bei den Schülerinnen und Schüler mit einem weiteren Fakt für großes Staunen sorgte – dem Sport. „Bei uns in Gelnhausen gibt es 43 Sportvereine mit über 10000 Mitgliedern. Deshalb spricht man von uns auch als Sportstadt Gelnhausen“, erzählte Bürgermeister Stolz. Abschließend führte er die jungen Leute in einem historischen Exkurs zurück in die Zeiten der Stadtgründung anno 1170 und berichtete den polnischen Gästen von der Geschichte Gelnhausens.

Magistra Ilona Zawora, Leiterin der Gruppe aus Teschen, dankte für die vielen interessanten Informationen und die Gastfreundschaft. Sie stimmte Bürgermeister Stolz zu, dass der Austausch zwischen jungen Menschen unterschiedlicher Herkunft sehr wertvoll sei. Von Seiten des Grimmelshausen-Gymnasiums betreuen Lars Bürker und Norbert Bechtold die Besucher aus Polen. Besondere Unterstüzung erhalten sie von Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann.

Untergebracht sind die Schülerinnen und Schüler aus Teschen in deutschen Gastfamilien. Und das mit gutem Grund, wie Norbert Bechtold betonte: „Ein Austausch mit einem Land, dessen Sprache man nicht oder nur unzureichend spricht, ermöglicht den Beteiligten, den Blick in besonderer Weise auf die Lebensweisen und das Verhalten des jeweiligen Anderen zu richten und dadurch das Partnerland und dessen Kultur anders, also nicht nur rein kognitiv, zu erleben“. Zudem biete der Austausch die Möglichkeit, sich in besonderer Weise mit der deutschen Geschichte auseinander zu setzen. Nur vor dem Hintergrund der Beschäftigung mit der eigenen Geschichte werde es möglich, sich am Ausbau des gemeinsamen europäischen Hauses zu beteiligen. Norbert Bechtold: „In einem Europa, das immer enger zusammenwächst, werden kulturelle Konflikte nicht weniger, sondern mehr, wenn wir nicht frühzeitig lernen, das jeweils Andere als etwas Anderes und nicht zugleich als Schlechteres wahrzunehmen“.

Auf dem Programm der polnischen Schüler standen unter anderem eine Stadtführung durch Gelnhausen, eine Werksbesichtigung bei der Veritas AG und Ausflüge nach Bad Orb, Birstein, Steinau, Heidelberg und Rüdesheim.

Quelle: GT vom 18.09.2013

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?