Donnerstag ist „Veggie-Tag“!…jetzt auch am GGG
„Nichts wird die Gesundheit des Menschen und die Chance auf ein Überleben auf unserer Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung“.
Diesen Satz formulierte der berühmte Physiker Albert Einstein bereits vor etwa hundert Jahren, erstaunliche Worte zu einer Zeit, in der man noch nicht viel über Auswirkungen der Ernährung auf Gesundheit, Umwelt, Klima, Welthunger und Tierschutz wusste.
Weltweit erklären mittlerweile immer mehr Städte, Unternehmen, Organisationen, Schulen und Universitäten den Donnerstag zum „Veggie-Day“, also zu einem Wochentag, an dem von der Küche kein Fleisch, sondern nur vegetarisches Essen angeboten wird. Das Cafehaus des Grimmelshausen Gymnasiums schließt sich nun dieser Kampagne an.
Das Cafehaus-Team am GGG hat sich schon seit langem eine gesunde, schmackhafte und nachhaltige Versorgung seiner Gäste, insbesondere also der Schülerinnen und Schüler auf die Fahne geschrieben. Seit 2009 versorgt das Team die Schulgemeinde mit einem umfangreichen Essens-Angebot aus Bio-Produkten, fair gehandelten Lebensmitteln und Süßigkeiten aus dem Weltladen Gelnhausen.
Mit dem Umzug in die neue Cafeteria ist auch ein veganes Essensangebot ins Sortiment aufgenommen worden. „Da ist es eine logische Konsequenz, einen vegetarischen Tag einzuführen“, so die Ingrid Ström, die Leiterin der Cafehaus-Küche. „ Unsere Schülerinnen und Schüler haben schon lange Geschmack an vegetarischen Essen gefunden; das beweisen die steigenden Verkaufszahlen.“
Ein weiterer Grund für den „Veggi-Tag“ am GGG liegt für Ingrid Ström ganz klar im Vermitteln von Ernährungsbewusstsein und Nachhaltigkeit: „Die Fakten sprechen für sich:
75% der weltweiten Nutzfläche werden zur Viehzucht und Futtermittelproduktion genutzt. Für die Produktion von 1kg Fleisch werden 15 000 Liter Wasser benötigt. 50% der weltweiten Getreideernte und 90% der Sojaernte werden an Nutztiere verfüttert. Für die Erzeugung von 1kg Fleisch sind bis zu 16kg pflanzlicher Nahrung notwendig.“
„Die Vermittlung von Ernährungsbewusstsein und ökologischen Zusammenhängen liegen mir am Herzen und sind auch Thema in unserer Kochwerkstatt“ sagt Ingrid Ström, die neben der Cafehaus-Küche auch die „Kochwerkstatt“ leitet, eine Arbeitsgemeinschaft am GGG, in der Schülerinnen und Schüler in die Geheimnisse gesunden Kochens eingeführt werden.
„Bei aller Vernunft und Ökolologie stehen aber nach wie vor im GGG-Cafehaus der Geschmack und der Genuss an erster Stelle. Also eine große Herausforderung und vielfältige Möglichkeiten, neue schmackhafte Rezepte auszuprobieren, die wir nutzen werden. Die Gäste, also die Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums, werden entscheiden. So wie immer.“
Das Cafehaus-Team und Ingrid Ström sind gespannt, wie die „Grimmels“ den Veggie-Tag annehmen werden.
Bild: Das Cafehaus-Küchenteam mit Ingrid Ström (2.v.l)
Das Cafehaus-Küchenteam bei der Arbeit