Öffnungszeiten des Sekretariats in den Osterferien: Vom 07.04. bis 17.04. ist das Sekretariat von 11:00 – 13:00 Uhr geöffnet

Bei dieser Nachricht geht es nicht um einen Konflikt in einem sozialen Brennpunkt, sondern um ein neues Pausenangebot am GGG. Die Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums dürfen sich nämlich über ein Riesenschachspiel auf dem Schulhof freuen, mit dem sie sich ab sofort in der Pause und auch in Freistunden die Zeit vertreiben können.

Der Schulelternbeirat (SEB) beteiligte sich mit ca. 5000€ an den Gesamtkosten von rund 8000€ für zwei neue Spielgeräte auf dem Schulhof des GGG:  nachdem kürzlich dort eine weitere Tischtennisplatte installiert worden war, konnten in der vergangenen Woche Schulleiter Friedrich Bell und Stellvertretender Schulleiter Joachim Kanthak ein Schulhof-Schach und ein Damespiel an die Schülerinnen und Schüler übergeben.

Der Elternbeirat unterstützt damit nachhaltig das Engagement der Schulgemeinde im Bereich der aktiven Pausengestaltung und fördert neben den kognitiven Fähigkeiten ebenso das soziale Miteinander. Die Schach-AGs unter der Leitung von Silke Schneider und Nicol Zahn übernehmen die Patenschaft für das Schulhofschach: die Kinder organisieren die Ausgabe vor der ersten Stunde, übernehmen „Aufsichten“ und leiten Mitschülerinnen und Mitschüler an, falls es Fragen zu den Schachregeln gibt. Am Ende des Schultages schließen sie die Figuren wieder ein.

Über das zeitaufwändige Schachspiel hinaus gibt es viele Nutzungsmöglichkeiten für das überdimensionale Schachbrett. Neben der Möglichkeit auf dem Feld auch „Dame“ zu spielen, eignet sich das Spielbrett als „Hinkekasten“, und vielleicht wird sogar bei passender Gelegenheit auch der Mathematikunterricht mal nach draußen verlagert.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?