Ach du fröhliche?! Zoff im Stall

Schulgottesdienst des Grimmels zu Weihnachten

Nach zweijähriger Coronapause konnte in diesem Jahr wieder der traditionelle ökumenische Schulgottesdienst zu Weihnachten stattfinden. Zum Motto „Ach du fröhliche?! Zoff im Stall“ hatte das Team der Ansprechbar unter den Schulseelsorgern Hartmut Winkler und Daniel Stehling einen ergreifenden Gottesdienst vorbereitet.

Im Zentrum des Gottesdienstes stand das Anspiel, dass in drei Teilen in die Predigt von Pfarrer Schomburg integriert wurde. Zunächst wurde der Zoff in einer Familie vor Weihnachten szenisch wunderbar dargestellt. In der zweiten Szene wurde das Geschehen damals am ersten Weihnachten in Bethlehem gezeigt. Maria und Josef, die ihr Kind im Stall bekommen mussten, weil die Politik zur Volkszählung aufrief. Die Botschaft des Engels aus der Heiligen Nacht stand im Mittelpunkt der dritten Szene. Der Engel, der in normaler Gestalt, ohne Flügel auftauchte, verkündete: „Habt keine Angst, denn Gott kommt zu Euch! Gott wird bei euch Mensch, weil er Euch liebt!“ Die weihnachtliche Botschaft in der Sprache unserer heutigen Tage. Pfarrer Schomburg machte den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern Mut, am kommenden Weihnachtsfest auch Träger dieser Botschaft und damit zum Engel für die Mitmenschen zu werden.

Musikalisch wurde der Gottesdienst mitgestaltet von einer Gesangsgruppe und Band unter Leitung von Thomas Reutzel, die den Gemeindegesang unterstützten. Mitglieder des Musik-LK unter Leitung von Tine Heinrich sangen „That´s Christmas to me“ und „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Harald Dittmeier und der gemischte Chor trugen mit „Mary did you know?“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ zum festlichen Charakter des Gottesdienstes bei. Der Schulgottesdienst wurde von Pfarrer Rainer Schomburg (ev.) und Daniel Stehling (kath.) geleitet. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangstufen unterstützten die Gottesdienstleiter beim Vortragen von Kyrie-Rufen und  Fürbitten.