Lagerfeuer und Budenzauber

Ausflug der Intensivklassen nach Fulda

Die beiden Intensivklassen des Grimmelshausen-Gymnasiums machten sich am 15.12.22 mit ihren Lehrerinnen Maria Respondek, Nathalie Grischkat Iris Frau Schubert auf den Weg nach Fulda. Dort besuchten sie zunächst die Kinderakademie. Nach einer Schneeballschlacht konnten sich alle Teilnehmenden an einem Lagerfeuer mit Kinderpunsch, gerösteten Marshmallows und allerlei Süßigkeiten stärken. Anschließend ließen sie ihrer Kreativität bei einem Seedball-Workshop freien Lauf und flanierten daraufhin über den Weihnachtsmarkt in Fulda. Dort ließen sie sich von der weihnachtlichen Stimmung verzaubern.

Für alle Beteiligten war dieser Ausflug ein unvergessliches Erlebnis. Das Grimmels dankt hierfür insbesondere Anke Seidl und Thorsten Kiechle vom Malteser Hilfsdienst, die diesen Tag maßgeblich organisiert und die Klassen auf dem Ausflug begleitet haben. Ohne die Unterstützung der Malteser wäre die Durchführung dieses Tages sicher nicht in dieser Form möglich gewesen.

S-Pray for Ukraine

Intensivklasse des Grimmels nehmen an Graffiti-Workshops teil

Im Rahmen eines Kunstprojekts mit dem Titel „S-Pray for Ukraine“, das Anke Seidl und Thorsten Kiechle vom Malteser Hilfsdienst gemeinsam mit dem Künstler Volane initiiert hatten, konnten Lernende der Intensivklassen des Grimmelshausen-Gymnasiums und der Ludwig-Geißler Schule ihre Gefühle und Erlebnisse verarbeiten. Während zwei Graffiti-Workshops entstanden eindrucksvolle Kunstwerke. Die Realisation des Projekts wurde dabei unter anderem durch eine Spende der SV des Grimmels ermöglicht.

Alle Bilder wurden zunächst in einer Vernissage in Gelnhausen/Meerholz ausgestellt. Einige davon können schon bald nach den Weihnachtsferien in den Räumen des Grimmels bewundert werden.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?