Grimmels beim Schülerseminar und Symposium zur digitalen Revolution

Unsere Lebenswelt verändert sich rasant und ist geprägt vom technologischen Fortschritt. Wir „googeln“, „twittern“, „liken“ oder schreiben mal schnell noch eine whats App. Während einige unserer Oberstufenschüler fleißig die Fahrschule besuchen, werden bereits selbstfahrende Autos erprobt. Gleichzeitig sammeln große Medienkonzerne Datenmengen, ohne, dass der Einzelne die Tragweite davon überschauen kann. Wohin soll das noch führen? Wie gehen wir in Zukunft mit dieser Technologie um? Und welche Chancen und Risiken bietet die Digitalisierng für unser menschliches Zusammenleben?

Mit all diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses der Jahrgangsstufe E bei einem Schülerseminar an der Goethe- Universität vom 16. bis 18. Februar 2017.
Veranstaltet durch die EKHN- Stiftung nahmen Janna Neumann und Yara Rasch erfolgreich mit ca. 200 weiteren SchülerInnen am zweitägigen Schülerseminar teil. Sie hatten die Gelegenheit sich mit Themen wie „Data for Good“, „Liquid democracy“ oder „Quantified Self und Selbstoptimierung“ auseinanderzusetzen. Das abschließende öffentliche Symposium am Samstag besuchten unter der Leitung von Frau Scheithauer die Schülerinnen des GK Ethik Nahuel Fernandez, Anne-Marie Daniel und Amelie Berting.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?