Vierter Vorlesewettbewerb in Französischer Sprache am GGG

Am 3.März 2016 fand am Grimmelshausen Gymnasium zum vierten Mal der schulinterne Vorlesewettbewerb in französischer Sprache statt, dieses Jahr zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der Wissenschaftlichen Bibliothek.

Bereits nach den Weihnachtsferien haben sich Paul Schürfeld (Klasse 8.2), Lorenz Bindernagel (8.3), Niklas Runkel (8.4), Amira Büttner (8.5) und Carmen Krimmel (8a)  in den Klassenwettbewerben für den Schulentscheid qualifiziert. Als Vorbereitung für den Schulentscheid hatten die Kandidaten die Aufgabe, eine französische Lektüre auszusuchen, diese zu lesen, kurz zusammen zu fassen und eine zum Vorlesen geeignete Passage zu wählen.

Das Vortragen dieser Passage war die erste Aufgabe während des Vorlesewettbewerbs, die alle Kandidatinnen und Kandidaten souverän bewältigten. Im Anschluss daran lasen sie einen ihnen unbekannten Auszug aus der Lektüre „Détournement“ von  Cathy Ytak vor.

Trotz der schwierigen Aufgabe, auf Französisch vor einem Publikum zu lesen, meisterten alle Teilnehmer dies hervorragend. Letztendlich fiel die Wahl der Jury, bestehend aus den beiden ehemaligen Französischlehrern des GGG Agnes Servais und Hans Passmann und zwei Schülern der E-Phase, Janina Kunkel (E5) und Joschua Neeb (E4), auf Amira Büttner. Überzeugt hat die Jury die von Amira Büttner gewählte Passage aus „A table, président“ von Yann Mens, die sie sehr lebendig vorgetragen hat, sowie der flüssige Vortrag des ihr unbekannten Textes.

Amira Büttner wird das GGG am regionalen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache im Mai in der bibliotheque francophone in Frankfurt vertreten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?