Enge Entscheidung beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Grimmelshausen-Gymnasium

ertEine strahlende Schulsiegerin gab es beim bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Grimmelshausen- Gymnasium. Nach langer Beratung entschied sich die Jury für Amira-Philine Büttner aus der Klasse 6.5, die aus dem Buch „Schulhof-Flirt & Laufstegträume“ von Bianka Minte-König vorgetragen hatte.

 

„Die Entscheidung wurde uns unheimlich schwer gemacht“, befand Petra Stoffelen, Deutschlehrerin am GGG und Mitorganisatorin des Wettbewerbs. Zusammen mit Kollegin Tatjana Jäger, Christel Schmitz-Bonfigt, Constanze Tauber und Sabine Müller von der Grimmelshausen- und Brentano-Buchhandlung hatte sie die schwierige Aufgabe, unter den sechs Klassensiegern, die durchweg ausgezeichnete Leistungen zeigten, die Beste der Besten zu bestimmen. Für Paulina Ade, Marvin Pitz, Niklas Schubert, den dritten Preisträger Lorenz Schmitt und die zweite Preisträgerin Lea Suter gab es daher ebenfalls tosenden Beifall vom Auditorium. Der fremde Text für die Teilnehmer war in diesem Jahr „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Beim Vorlesen geht es darum, dem Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel Leben einzuhauchen. Bewertet wird bei der eigenen Buchwahl auch, inwieweit diegewählte Textstelle in sich verständlich ist. Bei beiden Texten ist die Interpretation wichtig – gelingt es dem Kind,  die Stimmung gut wiederzugeben und das Interesse beim Publikum zu wecken? Lebendig und nuancenreich sollte der Vortrag sein, übertriebene Theatralik und Schauspielerei sind allerdings fehl am Platz. Zwar wird das sichere und flüssige Lesen ebenso bewertet wie Aussprache, angepasstes Tempo und Betonung, jedoch sind Versprecher durchaus erlaubt. Die Jury hat dabei keine leichte Aufgabe, denn jedes Kind hat drei Minuten Lesezeit für einen Text und kann pro Kriterium bis zu fünf Punkte bekommen. Zunächst bildet jedes Jurymitglied allerdings seine persönliche Reihenfolge unabhängig von der Punktzahl und vergleicht im Anschluss mit den anderen Juroren. Erst wenn diese Methode kein eindeutiges Ergebnis erbringt, wird die Gesamtpunktzahl ermittelt und ausgewertet. An der langen Beratung kann man also erahnen, wie ähnlich leistungsstark die Vortragenden im Einzelnen waren, und daher gab es an diesem Tag auch eigentlich nur Gewinner.

(Quelle: Gelnhäuser Neue Zeitung Freitag, 6. Dezember 2013)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?