iGEM-Arbeitsgruppe stellt Forschungsprojekt und das naturwissenschaftliche Studium vor

Am 26.09.2023 hatte das Grimmelshausen-Gymnasium seinen ehemaligen Schüler Christian Kolland (mit Kollegin Carolin Parthun) zu Gast. Die beiden präsentierten das naturwissenschaftliche Forschungsprojekt (iGEM) ihrer Arbeitsgruppe und informierten mehr als 100 freiwillige Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe über bakterielle Infektionen, die Entdeckung und Entwicklung des Antibiotikums, Resistenzen, die Weiterentwicklung von Antibiotika und über Prognosen aus wissenschaftlichen Studien, nach denen in 25 Jahren mehr Menschen an multiresistenten Keimen (45% der Todesfälle) als an Krebs (37% der Todesfälle) sterben werden. Diese Zahl war für alle Teilnehmenden erschreckend.

Die Beschleunigung der Verbreitung von multiresistenten Keimen (durch Medizin, Landwirtschaft, Forschung, …) und die Möglichkeiten zur Vorsorge (Hygiene, korrekte Einnahme und Entsorgung von Antibiotika, Tiernahrung, …)  wurden beleuchtet.

Das Forschungsprojekt der Gruppe, welches von den beiden Referenten vorgestellt wurde, untersucht das detaillierte Vorkommen von Antibiotika im Abwasser und beleuchtet verschiedene Nachweisverfahren, welche die Gruppe entwickelte (z.B. Paper-Test – Verfärbung ähnlich wie bei Corona-Tests).

Im Anschluss an den fachlichen Vortrag zu Antibiotika, Resistenzen und dem Forschungsprojekt stellten die beiden Vertreter der Forschungsgruppe ihre Studiengänge (Bio-Chemie und Bio-Informatik) vor, erklärten Abweichungen zu anderen naturwissenschaftlichen Studiengängen und beantworteten unterschiedlichste Fragen der Anwesenden. Alles in allem ein sehr interessantes, informatives und persönliches Komplettpaket, welches mit teilweise erschreckenden Fakten zum Nachdenken anregte.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?