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- Der Übersetzer (Compiler) auf Deinem Rechner kennt die Befehle nicht, die der Motor ausführen kann. Wir müssen mit #include <Servo.h> eine Befehlsbibliothek einbinden. Das geschieht noch vor dem setup()
- Damit unser Motor für den Arduino erreichbar ist, müssen wir ihm einen Namen geben: Servo myservo;
- Nun schließen wir den Servo an den Arduino an:
- Orange Buchse mit einem Kabel (möglichst auch orange) an Pin 3
- Rote Buchse mit einem Kabel (möglichst rot) an 5 V
- Braune Buchse mit einem Kabel (z.B. gelb) an GND (Erde, Minuspol)
- Auf die Welle setzen wir noch einen kleinen Arm, um die Bewegungen besser verfolgen zu können.
Wir informieren den Arduino über unsere Verkabelung im setup()-Teil
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- pinMode(3, OUTPUT); vom Pin 3 soll ein Signal gesendet werden
- myservo.attach(3); an diesen Pin 3 ist der Motor mit dem Namen myservo angeschlossen
Wir definieren noch vor dem setup()-Teil eine ganzzahlige (integer) Variable winkel, die wir dem Servo dann übergeben wollen: int winkel;
Nun lassen wir den Motor arbeiten. Da er das ständig wiederholen soll, schreiben wir das in den loop()-Teil:
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- winkel=45; das soll der Ausgangswinkel sein
- myservo.write(winkel); wir schicken den Ausgangswinkel an myservo
- delay(1000); das kennen wir bereits: Warte eine Sekunde
- winkel=135; das soll der Zielwinkel sein;
- myservo.write(winkel); wir schicken den Zielwinkel an myservo
- delay(1000);
Schließlich klicken wir auf Hochladen und warten ab
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