Servo ansteuern

    1. Der Übersetzer (Compiler) auf Deinem Rechner kennt die Befehle nicht, die der Motor ausführen kann. Wir müssen mit #include <Servo.h> eine Befehlsbibliothek einbinden. Das geschieht noch vor dem setup()
    2. Damit unser Motor für den Arduino erreichbar ist, müssen wir ihm einen Namen geben: Servo myservo;
      1. Nun schließen wir den Servo an den Arduino an:
      2. Orange Buchse mit einem Kabel (möglichst auch orange) an Pin 3
      3. Rote Buchse mit einem Kabel (möglichst rot) an 5 V
      4. Braune Buchse mit einem Kabel (z.B. gelb) an GND (Erde, Minuspol)
      5. Auf die Welle setzen wir noch einen kleinen Arm, um die Bewegungen besser verfolgen zu können.

Wir informieren den Arduino über unsere Verkabelung im setup()-Teil

    1. pinMode(3, OUTPUT); vom Pin 3 soll ein Signal gesendet werden
    2. myservo.attach(3); an diesen Pin 3 ist der Motor mit dem Namen myservo angeschlossen 

Wir definieren noch vor dem setup()-Teil eine ganzzahlige (integer) Variable winkel, die wir dem Servo dann übergeben wollen: int winkel;

Nun lassen wir den Motor arbeiten. Da er das ständig wiederholen soll, schreiben wir das in den loop()-Teil:

    1. winkel=45; das soll der Ausgangswinkel sein
    2. myservo.write(winkel); wir schicken den Ausgangswinkel an myservo
    3. delay(1000); das kennen wir bereits: Warte eine Sekunde
    4. winkel=135; das soll der Zielwinkel sein;
    5. myservo.write(winkel); wir schicken den Zielwinkel an myservo
    6. delay(1000);

Schließlich klicken wir auf Hochladen und warten ab

Weiter: Aufräumen des Programms

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?