– 47 von 50 Punkten –
Beim Mathematikwettbewerb für die Jahrgangsstufe 11 erreichte Astrid Haderlein aus der Klasse 11.3 das hervorragende Ergebnis von 47 bei 50 möglichen Punkten und ist damit Schulsiegerin am Grimmelshausen Gymnasium.

Der Mathematikwettbewerb für die Klasse 11 wird vom „Zentrum der Mathematik“ in Bensheim ausgerichtet und findet in Form einer zweistündigen Klausur statt. Die Teilnahme ist freiwillig, die Aufgaben sind anspruchsvoll, und daher ist der Kreis der Teilnehmer an der Wettbewerbsklausur meist recht überschaubar.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde, bei der der Schulleiter Friedrich Bell, Astrids Mathematiklehrerin Meike Aßmus und der Fachvorsteher Mathematik Sebastian Bucher anwesend waren, konnte Astrid Haderlein die Siegerurkunde des in Empfang nehmen. Außerdem erhielt sie noch als kleine Anerkennung ein Buch mit dem aktuellen Titel „So werden wir Weltmeister“.

Astrid ist vom Elternhaus her naturwissenschaftlich vorbelastet: „Mein Papa ist Meteorologe“. Sie wird daher auch einen Teil ihrer Sommerferien investieren, um sich im Rahmen einer Schülerakademie mit naturwissenschaftlichen Fragen zu beschäftigen: speziell geht es da, wie sie sagte, um die sogenannte „Corioliskraft“.


Bild: Friedrich Bell, Meike Aßmus, Astrid Haderlein, Sebastian Bucher

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?