Brigitte - Sauzay Programms.klBrigitte Sauzay – Austauschprogramm am GGG

„Es gibt so viele Dinge, für die es sich lohnt, Heimweh und andere Schwierigkeiten in Kauf zu nehmen. Und viel zu schnell ist die Zeit in Deutschland verflogen“, so die Aussage der französischen Austauschschülerin Camille im Gespräch mit der Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann und der betreuenden Lehrerin Ingrid Dehne-Richter. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verließ sie am vergangenen Montag Gelnhausen, ihre Gastfamilie und das Grimmelshausen Gymnasium nach 2 Monaten Aufenthalt.

Für Lucille, die zweite französische Austauschschülerin am GGG dauert der Aufenthalt noch bis August.

 

Beide nehmen am Austauschprogramm „Brigitte Sauzay“ des Deutsch-Französischen-Jugendwerks (DFJW) teil. Die Regeldauer des Aufenthalts liegt bei 3 Monaten (für Schüler der 8. Klasse kann sich die Dauer auf 2 Monate verkürzen), wobei mindestens 6 Wochen lang die Schule besucht werden muss. Der Kontakt zwischen den Austauschpartnern wird privat über die Online-Plattform des DFJW – Brigitte Sauzay – Rubrik „Kleinanzeigen “ hergestellt. Unter dieser Adresse findet man auch die erforderlichen Informationen und die erfreulich unbürokratischen Anträge.
Beide Austauschschülerinnen bestätigen, dass es sich auf jeden Fall lohnt einen Austausch zu machen. Die Gastfamilie wird zum zweiten Zuhause, und mit den einheimischen Jugendlichen werden wertvolle Freundschaften geschlossen, die noch lange halten sollen. Im täglichen Miteinander mit der Gastfamilie haben sie bemerkenswerte Unterschiede zum auf der Landkarte doch so nahen französischen Kulturkreis festgestellt. Diese Erfahrung setzt sich im Schulalltag fort. Erste Sprachbarrieren waren durch das Leben in der Gastfamilie im Alltag bald überwunden und haben die Fremdsprachenkenntnisse nachhaltig verbessert.

 

Da die Austauschschülerinnen lernen mussten, mit diesen Anfangsschwierigkeiten allein umzugehen und verschiedene andere Probleme selbständig zu lösen, profitierten sie persönlich sehr von dieser Zeit in Deutschland. So hoffen beide auch, dass diese Auslandserfahrung ein Bonus in ihrem Lebenslauf in der aktuellen globalisierten Gesellschaft sein wird. Im Augenblick zählen aber nur die einzigartigen Erfahrungen und die prägenden Eindrücke, die während der Zeit des Austauschs gesammelt werden konnten. Beide freuen sich sehr auf den Gegenbesuch ihrer Austauschpartnerinnen, der im kommenden Schuljahr erfolgen wird.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?