„Auf Wiedersehen, Grimmels!“

Konzeptkunst des Grundkurses der Q4

Auf Wiedersehen, Grimmels“, sagt der Abiturjahrgang 2025. Doch wir wollen noch etwas hinterlassen; darum hat der Kunst-Grundkurs der Q4 in unseren letzten Schulwochen noch Konzeptkunstwerke gestaltet. Die Statements, angelehnt an die Konzeptkünstler Jenny Holzer und Lawrence Weiner, bekannt für ihre Lichtinstallationen bzw. Plakatsprüche, sind verteilt im B-Gebäude zu bewundern.

Die Botschaften, die teilweise Gesellschaftskritik üben, zum Nachdenken anregen oder einfach humorvoll gemeint sind, treffen genau den Zeitgeist. Ihre Gestaltung bedient sich unterschiedlicher Farben, Schriftarten oder anderer Gestaltungsmittel, die ihre Aussagen zusätzlich stützen. Wir hoffen, dass sich nachfolgende Jahrgänge von den Sprüchen inspirieren lassen und sich diese zu Herzen nehmen. Vielleicht haben wir dann nicht nur eine künstlerische Aufwertung der Schule erreicht, sondern auch einen kleinen Beitrag zur Bewältigung aktueller Weltprobleme geleistet. Die Aufmerksamkeit auf diese Probleme zu richten, ist nämlich der erste Schritt zu deren Lösung. Man sagt zwar: “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…“, doch unsere Weisheiten sagen mehr als tausend Bilder 😉

 KU05

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?