Avignon in seiner ganzen Pracht

Kursfahrt der Q3 begeisterte mit einer Mischung aus Kultur und Freizeit

Gemeinsam traten der Biologie LK, der Chemie LK sowie der Französisch LK die Reise am Montagabend (12.8.2019) nach Frankreich, Avignon an. Nach einer langen und teilweise anstrengenden Busfahrt erreichten die 45 Schüler*innen zusammen mit ihren drei Tutor*innen Frau Gerlach (Bio), Herr Meininger (Chemie) und Frau Noll (Französisch) gegen 11 Uhr des nächsten Tages das Hotel.

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, hatten wir erst einmal bis zum Abendessen Freizeit. Einige Schüler*innen verbrachten den Nachmittag am Pool, andere gingen im nahegelegenen Einkaufszentrum shoppen oder besichtigten die Umgebung. Nach dem gemeinsamen Abendessen hatten wir auch den Abend zur freien Verfügung. Durch etliche Bars und Spielhallen fiel den Meisten die Abendgestaltung nicht schwer. Aufgrund der langen Busfahrt entschieden sich jedoch einige für einen entspannten, kurzen Abend im Hotel.

Weiter ging es am Mittwoch mit einer Stadtführung durch Avignon. Highlight der Führung waren der Papstpalast und die Brücke „Pont Saint-Bénézet“, die beide sehr eindrucksvolle Bauwerke sind. Des Weiteren besichtigten wir eine Basilika und das Zentrum der Stadt, in dem wir uns anschließend in Kleingruppen frei bewegen durften. Zurück im Hotel und nach dem Abendessen gingen eine Vielzahl der Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften in das 500 Meter entfernte Bowling-Center.

Am nächsten Morgen fuhren wir sehr früh zu der Sehenswürdigkeit „Pont du gard“, ein eindrucksvolles, römisches Aquädukt. Dies sahen wir an dem Tag nicht nur dieses eine Mal, da wir wenige Stunden später auf unserer Kanufahrt bei strahlendem Sonnenschein unter der Brücke durchpaddelten. Für einige war das Kanufahren das Highlight der ganzen Kursfahrt.

Andere präferierten den Freitag, an dem wir den größten Salzgarten des Mittelmeers und am Nachmittag den Strand „Le grau du roi“ besuchten. Bei Temperaturen um die 35° war dies auch eine gute Möglichkeit sich im Meer abzukühlen.

Am vorletzten Tag stand die Besichtigung des Naturschutzgebietes „Camargue“ auf der Tagesordnung. Es war sehr interessant dem französischen Führer und der deutschen Führerin zuzuhören und viele Dinge über die Artenvielfalt im Gebiet der Provence zu erfahren. Leider haben wir keine Flamingos gesehenL. Dank geht raus an Katrin L. und Tim M., die als Übersetzer fungierten. Im Anschluss daran ging unsere Reise weiter nach Arles, eine ebenfalls große und schöne Stadt Frankreichs. Dort hatten wir wieder die Möglichkeit in Kleingruppen die Stadt zu erkunden und eine Kleinigkeit zu essen. Viele Schüler*innen sahen sich das beeindruckende Amphitheater an, in dem noch heute Theateraufführungen, Konzerte und Stierkämpfe stattfinden.

Da dies der letzte Abend war, bekamen wir von den Lehrern die Möglichkeit erneut nach Avignon zu fahren um dort das Nachtleben auszutesten. Während einige in Bars zusammensaßen, tanzten die anderen auf dem Platz des Papstpalastes bei einer „Silent Party“. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend und ein würdiger Abschluss der Kursfahrt.

Auch am Abreisetag bot sich den Schülern die Möglichkeit im Anschluss an das Frühstück, das jeden Morgen aus frischen Croissants, Brötchen und Aufstrich bestand, ein letztes Mal in Avignon auf Souvenir-Jagd zu gehen. Um 16:30 stand dann die Abreise auf dem Plan. Die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Bus waren weit über der Norm, weshalb sich die Fahrt als sehr anstrengend erwies. Trotzdem kamen wir alle heil und gesund am Montagmorgen um 7:15 an der Schule an.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Kursfahrt sehr gelungen war und es keinerlei größere Auseinandersetzungen und Strapazen gab.

Ein großer Dank geht außerdem an Berti, unseren Busfahrer, der in jeder noch so stressigen Situation die Ruhe bewahrte und uns überall zuverlässig absetzte und an die mitgefahrenen Lehrkräfte, die uns eine schöne Woche und genügend Freiheiten geboten haben.

 

(Lucie Kaiser, Laura Kleinfelder, Hannah Diemel)