Latein-Vokabelwettbewerb am GGG

Die Wettbewerbsteilnehmer mit Sabine Hartmann (links), Marie Luise Brockmann -Dastrange, Cornelia Aulbach und Sebastian Haude (rechts).Der schulinterne Wettbewerb „Vokabelkönig“ wurde am Grimmelshausen Gymnasium auch in diesem Jahr wieder in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Latein durchgeführt. Dabei gab es einen neuen Rekord: gut die Hälfte des Latein-Jahrgangs bewarb sich für den Wettbewerb, knapp ein Drittel wurde nach der Vorrunde zugelassen. Hier war dann nicht nur die Vokabelkenntnis allein ausschlaggebend, sondern auch der flexible Umgang mit den Vokabeln.

Bastian Hohm aus der Klasse 6.7 kam mit fast voller Punktzahl auf den ersten Platz und wurde damit „Vokabelkönig des Jahrgangs 6 – 2012“. Ihm folgten Lea Helfrich (6.4) und Anna Maier (6.4) auf den Plätzen 2 und 3. Die Teilnehmer- und Siegerurkunden wurden in der vergangenen Woche von Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann und der Koordinatorin des Wettbewerbs Cornelia Aulbach verliehen.

Zum Hintergrund: Latein ist die bedeutendeste Sprache der indoeuropäischen Sprachfamilie. Aus dem Lateinischen sind sämtliche romanischen Sprachen hervorgegangen; die wichtigsten dieser romanischen Sprachen sind Französisch (ca. 80 Mill. Sprecher), Italienisch (ca. 55 Mill.), Spanisch (ca. 300 Mill.)und Portugiesisch (ca. 170 Mill.)

Trotz kritischer Diskussion des Lateinunterrichts an Schulen steigt seit etwa 10 Jahren die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die sich für Latein als Fremdsprache entscheiden, in Deutschland wieder merklich an.

Ein Grund dafür mag sein, dass für verschiedene Studiengänge das „Latinum“ oder Lateinkenntnisse gefordert werden, insbesondere in zahlreichen geisteswissenschaftlichen Fächern.

Bild: Die Wettbewerbsteilnehmer mit Sabine Hartmann (links), Marie Luise Brockmann -Dastrange, Cornelia Aulbach und Sebastian Haude (rechts).

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?