Beeindruckende Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom

In diesem Jahr waren es nur drei Lernende, Maryam, Fatemeh und Maksym, die am Grimmels das Sprachdiplom ablegten, aber insbesondere die mündlichen Präsentationen waren beeindruckend und vielseitig.  In sehr kurzer Zeit haben die drei noch sehr jungen Jugendlichen so gut Deutsch gelernt, dass sie nicht nur zu anspruchsvollen Themen referieren konnten, sondern ab sofort sogar versuchen, vollintegiert in Regelklassen Anschluss zu finden.

Maryam berichtete aus Kabul – der Heimatstadt ihrer Familie in Afghanistan – und verglich das Leben dort mit dem in ihrer neuen Heimat, Mittelgründau. Am Ende ihrer Präsentation zeigte sie, in welchen Städten in Deutschland sie besonders gern studieren würde. „Ich bin so froh, dass ich in Deutschland lebe und Bildung erhalten kann. Das können Mädchen in meinem Alter in Afghanistan leider im Moment nicht. Daran denke ich oft!“, betont die 12-Jährige sehr reflektiert.

Auch Fatemeh setzte sich in ihrer Prüfung mit den Rechten von Frauen in Afghanistan und in Deutschland auseinander. Vor dem Hintergrund persönlicher Erfahrungen betonte sie, wie wichtig das Eintreten für Gleichberechtigung der Geschlechter sei. „In Deutschland ist es gut, aber ganz gleichberechtigt sind Frauen hier leider auch noch nicht“, merkte die 13-Jährige kritisch an.

Mit Gitarre und musikalischen Einlagen auf ganz hohem Niveau stellte Maksym sein Herzensthema, die Gitarre vor und überzeugte damit seine Prüfer, die beeindruckt davon waren, wie leicht er zwischen Musikmachen und Über-Musik-reden hin- und herspringen konnte.

Es ist schön, dass Maksym, Maryam und Fatemeh am Grimmels bleiben. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg auf ihren Lebenswegen.

Christine Bischoff und Iris Schubert

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?