Eine „Auszeit“ der besonderen Art erlebten die Religionskurse der Q 4 des Grimmelshausen Gymnasiums in der vergangenen Woche. Mitten im Stress der letzten Klausuren und der bevorstehenden mündlichen Abiturprüfungen machten sie sich mit ihren Kursleitern Michael Stubbig und Daniel Stehling auf den Weg in die Marienkirche, um dort gemeinsam ein ökumenisches Taizégebet zu feiern.

Jugenddiakon Hartmut Winkler führte die Schülerinnen und Schüler zunächst kurz in die Geschichte der Gemeinschaft von Taizé und deren Gottesdienstform ein. Gemeinsam begab sich dann die Gruppe in die Prozessionskapelle der Marienkirche. Dieser kleine, hinter dem Chorraum der Marienkirche gelegene Kirchenraum, war mit vielen Kerzen, die auf orangenen Tüchern um das große Kreuz von Taizé standen, liebevoll hergerichtet. Die Kapelle bot mit ihren gotischen Spitzbögen, den alten Fenstern und Heiligenfiguren eine besondere Atmosphäre und ein Gefühl der Geborgenheit. Gemeinsam sang man die für Taizé typischen Gesänge, oft auch mehrstimmig. Lesungen und Fürbitten in verschiedenen Sprachen trugen die Schülerinnen und Schülern vor und es gab auch eine Zeit des Schweigens.

Von dieser bewussten Stille mitten im Alltag zeigten sich viele Schüler besonders beeindruckt. „Da kann man mal wirklich mit seinen Gedanken bei sich sein, was ja sonst eher selten möglich ist“ und „ das war eine wirklich gute Erfahrung“, resümierten sie nach dem besinnlichen Gottesdienst.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?