Alle Formulare und Informationsblätter zum Betriebspraktikum finden sie hier.

Betriebspraktika bilden eine wichtige Säule der Beruflichen Orientierung. Mit ihrer Hilfe soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, „exemplarische Einsichten in das Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftsleben zu erhalten. Eigene Erfahrungen der betrieblichen Praxis, Gespräche mit Betriebsangehörigen und Erkundungen des betrieblichen Umfeldes vermitteln den Schülerinnen und Schülern wichtige Erkenntnisse für ihre Berufliche Orientierung und fördern den Einstieg in die Berufsausbildung und Berufstätigkeit“ (Verordnung für Berufliche Orientierung in Schulen (VOBO) vom 17. Juli 2018).

Am Grimmelshausen-Gymnasium findet jeweils in der 9. Jahrgangsstufe und in der E-Phase ein Betriebspraktikum statt. Die beiden Betriebspraktika unterscheiden sich ein wenig in ihrer Ausrichtung.

In der Jahrgangsstufe 9 handelt es sich um ein „Betriebserkundungspraktikum“, in dessen Mittelpunkt sowohl die Erfahrungen, die man über sich selbst macht, als auch der Praktikumsbetrieb stehen. Der Betrieb im Wirtschaftsgeschehen wird genauer untersucht, wobei sich z.B. folgende Fragen stellen: „Welche Produkte stellt der Betrieb her bzw. verkauft er oder welche Dienstleistungen bietet er an? Vor welchen Herausforderungen steht der Betrieb? Wie wirken sich Konjunktur und Wettbewerb auf den Betrieb aus? Wieweit ist die Digitalisierung im Betrieb vorangeschritten? Wie nachhaltig arbeitet der Betrieb?“. Anhand dieser Auflistung wird deutlich, dass einige Praktikumsplätze eher ungeeignet sind für die Wahl des Betriebspraktikums in der Jahrgangsstufe 9.

In der E-Phase findet ein Praktikum mit beruflichem Schwerpunkt statt. Im Mittelpunkt stehen folglich die Berufe, die in den ausgewählten Unternehmen bzw. Institutionen angeboten werden. Daher eignen sich z.B. auch öffentliche Verwaltungen, Schulen, Kindergärten und Polizei besser für dieses Praktikum als für das in der Jahrgangsstufe 9. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, ihre Vorstellungen zu den angebotenen Berufen mit der Realität abzugleichen. Falls sich das Interesse an einem bestimmten Beruf verfestigt, können sie weitere Überlegungen starten, z.B.: „Welche Qualifikationen muss ich zum Erlangen dieses Berufs mitbringen? (Ausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. Duales Studium?) Wo werden die Ausbildung bzw. das Studium angeboten und wie lange dauert es?“.  

Im Unterricht findet eine fächerverbindende Vor- und Nachbereitung der Betriebspraktika statt. Unterstützung bei der spannenden Frage: „Welcher Praktikumsplatz passt zu mir?“ erhalten die Schülerinnen und Schüler durch den Berufswahlpass, auf den u.a. zur Erstellung eines Stärken- und Interessenprofils zurückgegriffen wird. Zudem nimmt das Grimmelshausen-Gymnasium an der Pilotierung von KomPoG teil, einem vom Land Hessen sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Projekt, das gymnasialen Schülerinnen und Schüler dabei hilft, ihre schulisch-beruflichen Interessen zu erkunden. Wenn die Schülerinnen und Schüler herausgefunden haben, in welchem Bereich oder Berufsfeld sie gerne ihr Praktikum absolvieren möchten, begeben sie sich auf die Suche. Empfehlenswert sind hierbei Betriebe, Unternehmen und Institutionen, die auch ausbilden (vorhandenes Ausbildungskonzept, Erfahrung im Umgang mit jungen Menschen, Möglichkeit die Auszubildenden bezüglich ihrer Erfahrungen zu interviewen). Das Verfassen von Bewerbungen fällt Schülerinnen und Schülern erfahrungsgemäß schwer, da ihnen in der Regel die notwendige Routine fehlt. Deshalb wird im Unterricht das Erstellen von Bewerbungen inkl. Lebensläufen intensiv eingeübt.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?