„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ Zwar nicht mit diesen Worten des Dichters Herrmann Hesse, aber doch in einer herzlichen Atmosphäre wurden am ersten Schultag nach den Sommerferien im Rahmen einer Begrüßungsfeier in der Turnhalle des Grimmelshausen Gymnasiums 202 Jungen und Mädchen in die Jahrgangsstufe 5 des GGG aufgenommen.

Schulleiter Friedrich Bell begrüßte die Kinder und Eltern in der GGG-Turnhalle. Martin Ludwig als Koordinator der fünften und sechsten Jahrgangsstufe leitete die Veranstaltung. Für den Schulelternbeirat sprach  der Vorsitzende des Schulelternbeirats Armin Ritter. Jugenddiakon Hartmut Winkler und Daniel Stehling stellten die „Ansprechbar” vor, einen offenen Treff am GGG für Schülerinnen und Schüler aller Klassen. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 lockerten mit  einstudierten Liedern und Sketchen das Programm auf. Michael Stubbig stellte die Nachmittagsbetreuung vor.

Nach der eineinhalbstündigen Feier geleiteten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der neuen Klassen 5 die frischgebackenen kleinen „Grimmels“ in ihre jeweiligen Unterrichtsräume.

Am gleichen Vormittag wurden auch die neuen Schüler der Einführungsphase E begrüßt und von Studienleiterin Ruth Venus-Koch in die Organisation der gymnasialen Oberstufe eingeführt.

Zusammen mit den Neuzugängen beläuft sich die Schülerzahl am GGG in diesem Schuljahr auf insgesamt 1303, davon 923 in der Sekundarstufe 1 und 380 in der Sekundarstufe 2. Insgesamt 111 Lehrinnen und Lehrer unterrichten die Schülerinnen und Schüler; die durchschnittliche Klassengröße in der Sekundarstufe 1 beträgt 28 Schüler, speziell in der Klasse 5 beträgt sie 28,9.

Für die Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der neuen Klassen 5 findet am Freitag, dem 18.September ab 17.00Uhr das traditionelle „Kennenlernfest“ auf dem Schulgelände statt.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?