„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“ Zwar nicht mit diesen Worten des Dichters Herrmann Hesse, aber doch in einer herzlichen Atmosphäre wurden am ersten Schultag nach den Sommerferien im Rahmen einer Begrüßungsfeier in der Turnhalle des Grimmelshausen Gymnasiums 202 Jungen und Mädchen in die Jahrgangsstufe 5 des GGG aufgenommen.
Schulleiter Friedrich Bell begrüßte die Kinder und Eltern in der GGG-Turnhalle. Martin Ludwig als Koordinator der fünften und sechsten Jahrgangsstufe leitete die Veranstaltung. Für den Schulelternbeirat sprach der Vorsitzende des Schulelternbeirats Armin Ritter. Jugenddiakon Hartmut Winkler und Daniel Stehling stellten die „Ansprechbar” vor, einen offenen Treff am GGG für Schülerinnen und Schüler aller Klassen. Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 lockerten mit einstudierten Liedern und Sketchen das Programm auf. Michael Stubbig stellte die Nachmittagsbetreuung vor.
Nach der eineinhalbstündigen Feier geleiteten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der neuen Klassen 5 die frischgebackenen kleinen „Grimmels“ in ihre jeweiligen Unterrichtsräume.
Am gleichen Vormittag wurden auch die neuen Schüler der Einführungsphase E begrüßt und von Studienleiterin Ruth Venus-Koch in die Organisation der gymnasialen Oberstufe eingeführt.
Zusammen mit den Neuzugängen beläuft sich die Schülerzahl am GGG in diesem Schuljahr auf insgesamt 1303, davon 923 in der Sekundarstufe 1 und 380 in der Sekundarstufe 2. Insgesamt 111 Lehrinnen und Lehrer unterrichten die Schülerinnen und Schüler; die durchschnittliche Klassengröße in der Sekundarstufe 1 beträgt 28 Schüler, speziell in der Klasse 5 beträgt sie 28,9.
Für die Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der neuen Klassen 5 findet am Freitag, dem 18.September ab 17.00Uhr das traditionelle „Kennenlernfest“ auf dem Schulgelände statt.