„Allons enfants…“

Vierter Vorlesewettbewerb in Französischer Sprache am GGG

Am 3.März 2016 fand am Grimmelshausen Gymnasium zum vierten Mal der schulinterne Vorlesewettbewerb in französischer Sprache statt, dieses Jahr zum ersten Mal in den Räumlichkeiten der Wissenschaftlichen Bibliothek.

Bereits nach den Weihnachtsferien haben sich Paul Schürfeld (Klasse 8.2), Lorenz Bindernagel (8.3), Niklas Runkel (8.4), Amira Büttner (8.5) und Carmen Krimmel (8a)  in den Klassenwettbewerben für den Schulentscheid qualifiziert. Als Vorbereitung für den Schulentscheid hatten die Kandidaten die Aufgabe, eine französische Lektüre auszusuchen, diese zu lesen, kurz zusammen zu fassen und eine zum Vorlesen geeignete Passage zu wählen.

Das Vortragen dieser Passage war die erste Aufgabe während des Vorlesewettbewerbs, die alle Kandidatinnen und Kandidaten souverän bewältigten. Im Anschluss daran lasen sie einen ihnen unbekannten Auszug aus der Lektüre „Détournement“ von  Cathy Ytak vor.

Trotz der schwierigen Aufgabe, auf Französisch vor einem Publikum zu lesen, meisterten alle Teilnehmer dies hervorragend. Letztendlich fiel die Wahl der Jury, bestehend aus den beiden ehemaligen Französischlehrern des GGG Agnes Servais und Hans Passmann und zwei Schülern der E-Phase, Janina Kunkel (E5) und Joschua Neeb (E4), auf Amira Büttner. Überzeugt hat die Jury die von Amira Büttner gewählte Passage aus „A table, président“ von Yann Mens, die sie sehr lebendig vorgetragen hat, sowie der flüssige Vortrag des ihr unbekannten Textes.

Amira Büttner wird das GGG am regionalen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache im Mai in der bibliotheque francophone in Frankfurt vertreten.