„Der Weg durchs neue Schuljahr“

Man fühlte sich fast auf eine Baustelle an der Autobahn versetzt, als sich am Vormittag des 14. August ca. 400 Schüler und Schülerinnen aller Klassen mit einigen Eltern und Lehrern zum traditionellen Schulanfangsgottesdienst in der Aula des Grimmelshausen Gymnasiums versammelten. Die Aula des GGG war mit Verkehrszeichen und Baustellenlampen dekoriert; diese Dekoration sollte zum Thema des Gottesdienstes hinführen, den „Weg durch das neue Schuljahr“.

Band und Chor eröffneten nach der Begrüßung durch Pfarrer Markus Günther musikalisch den Gottesdienst mit dem Stück „Eingeladen zum Fest des Glaubens“. Schüler formulierten im Anschluss anhand von Verkehrszeichen Ängste und Befürchtungen in Bezug auf das neue Schuljahr: nicht angenommen werden, die geforderte Leistung nicht erbringen können, Orientierungslosigkeit.

Sie formulierten – ebenso anhand von Verkehrszeichen – dann aber auch Hoffnungen: die Lust, loszulegen, sich selbst zu beweisen, den Mut, auch bei Misserfolgen unterwegs das Ziel in Angriff zu nehmen, die Gewissheit, nicht allein zu gehen.

Pfarrer Rainer Schomburg spannte den Bogen von der bekannten Geschichte der Jünger auf dem Weg nach Emmaus und von der Erfahrung dieser Jünger, auf ihrem Weg nicht allein zu gehen, hinüber zum Schulalltag am Grimmelshausen Gymnasium. Er rief dazu auf, miteinander unterwegs zu sein, sich aufeinander einzulassen und Rücksicht zu nehmen.

Nach dem Segen gab es für alle Teilnehmer am Gottesdienst noch einen süßen Gruß in Form eines kleinen Verkehrsschilds aus Schokolade mit auf den Weg ins neue Schuljahr.