„Was verborgen bleibt“

Dichterlesung mit Britta Bördner am GGG

Deutsch-Unterricht in der Oberstufe gestaltet sich vor allem als Literatur-Unterricht, ist doch das Lesen als Mittel der Weltaneignung aus einem umfassenden Konzept der Bildung von jungen Menschen nicht wegzudenken.

Am Dienstag, 29.1.2013, stand für die Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Leistungskurse am GGG in der Aula des Grimmelshausen-Gymnasiums eine besondere Lesung auf dem Programm: In der 5. und 6. Stunde war mit Britta Bördner eine Autorin zu Besuch, die erst kürzlich ihren ersten Roman „Was verborgen bleibt“ veröffentlicht hat, um eben aus diesem Buch vorzulesen.

Müssen die häufig lesebegeisterten 17- bis 19-Jährigen sich im Unterricht, bedingt durch das Zentralabitur, vor allem mit den deutschen „Klassikern“ beschäftigen, wobei zeitgenössische Literatur häufig zu kurz kommt, stellte sich diese Lesung als sinnvolle und willkommene Abwechslung dar. Britta Bördner gewährte ihrem Publikum nicht nur einen Einblick in ihren Roman, in dem es um das Ende einer Liebesbeziehung, das langsame Zerbröckeln von einmal gegebenen Versprechen und Gewissheiten geht, sondern berichtete auch über das Entstehen ihres Buchs, von der Idee über den Prozess des Schreibens.

Für die Autorin und das Grimmelshausen-Gymnasium schloss sich an diesem Vormittag gewissermaßen ein Kreis, war Britta Bördner doch selbst vor mittlerweile über 30 Jahren Schülerin am GGG. Eine damalige Mitschülerin im Deutsch-Leistungskurs und danach langjährige Mitarbeiterin in der Wissenschaftlichen Bücherei, Sabine Appl, hatte die Lesung in Zusammenarbeit mit der Fachsprecherin Deutsch Silke Schneider und der Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann organisiert.

Im Anschluss an die Lesung übergab Britta Bördner in der Wissenschaftlichen Bibliothek ein Exemplar ihres Buches „Was verborgen bleibt“ an den Leiter der Bibliothek Jochen Karalus.