Dritte „Gesundheitstage“ am GGG

Zum dritten Mal in Folge fanden am Grimmelshausen Gymnasium am 27. und 28. Mai 2013 die „Gesundheitstage“ für die Jahrgangsstufen 5 bis E statt.

Die Themenschwerpunkte dieser Veranstaltung waren Ernährung, Sport und Prävention. Organisiert wurden die beiden Tage, an denen für die Schüler und Schülerinnen verschiedene Aktivitäten und Projekte angeboten wurden, von Sigrid Juchelka, Ingrid Ström (Bereich Ernährung), Kirsten Hofmann, Kathrin Noll (Bereich Sport), Janina Bauer, Tanja Fäth und Claudia Schadt (Bereich Prävention).

Im Bereich Sport und Bewegung hatten die Schüler die Gelegenheit, Sport in seinen verschiedenen Facetten kennen zu lernen und zu erleben. Frau Kayser führte ein Fitness-Training mit Drums Alive durch, bei dem Musik und Rhythmus eine wichtige Rolle spielten. Auch beim Step-Aerobic (Frau Koch-Finster und Frau Löffler) stand der Ausdaueraspekt mit Musikunterstützung im Vordergrund. Bei „Limits“, geleitet von Herrn Wiemer, konnten die Schüler und Schülerinnen mit Kick- und Schlagbewegungen ihre Grenzen erfahren und verschiedene Tritt- und Schlagtechniken erproben. Herr Bäckmann führte die Schüler und Schülerinnen an die Selbstverteidigungskunst Hapkido heran, ein koreanisches Gesundheits- und Bewegungstraining. Beim Münchner Fitnesstest hatten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, durch das Absolvieren verschiedener Stationen ihre eigene sportmotorische Leistungsfähigkeit zu bestimmen. Abgerundet wurde das Programm von einem Vortrag, geleitet von Oberstufenschülern. Hierbei wurde der Sport unter verschiedenen Aspekten genauer betrachtet: die Bedeutung des Sports für die Gesundheit, Motive zum Sporttreiben und schließlich Auswirkungen von Bewegung und Sport auf unserer schulische Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Innerhalb des Themenbereiches Sport fand zudem ein durch die Schülervertretung organisierter Sponsorenlauf statt, bei dem sich die Schüler und Schülerinnen im Vorfeld Sponsoren suchen konnten, die dann pro gelaufener Runde einen festgelegten Geldbetrag spenden. Das dadurch „erlaufene“ Geld wird zum einen in die Schulholgestaltung fließen, zum anderen sollen damit Organisationen, wie zum Beispiel ProFamilia und AWO, die an den Gesundheitstagen als externe Referenten vertreten sind, unterstützt werden.

Im Themenfeld „gesunde Ernährung“ lernten die Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 und der E-Phase die umfangreichen Aspekte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung kennen. Es ging dabei in erster Linie darum, ein Bewusstsein für das eigene Ernährungsverhalten zu entwickeln. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema gesunde Ernährung zu sensibilisieren und so ein bewusstes und eigenverantwortliches Ernährungsverhalten zu fördern. Neben Vorträgen und Praktika von Referenten der Schule zu den Themen „Gartenkräuter“, „Honig“, „Einfluss der Werbung auf die Auswahl von Nahrungsmitteln“, „Ernährung und Nachhaltigkeit“, „gesunde Snacks und Süßigkeiten“, sowie dem von der Ernährungstherapeutin Ingrid Ström gestalteten „Sinnesparcours“, bei dem Schülerinnen und Schüler Nahrungsmittel bewusst und mit allen Sinnen erfahren konnten, referierten unter anderem zu den Themen „Essverhalten“ Herr Kukula von der Spessartklinik Bad Orb und zum Thema Zahnpflege/ Mundhygiene Frau Dr. Weining-Rüppel. Frau Sgorsaly gestaltete einen Workshop zum Thema „Ernährungspyramide“ und die Gesundheitspädagogin Frau Tschirschwitz ging der Frage „Essen – gesund, lecker oder?“ nach.

Die Jahrgangsstufen 7 und 9 standen unter dem Thema „Prävention“. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Prävention zu sensibilisieren und so ein bewusstes und eigenverantwortliches Verhalten zu fördern. In der Jahrgangsstufe 7 lagen die Schwerpunkte vor allem im Bereich der Medien (u.a. soziale Netzwerke, Computerspiele), der Teambildung und der Suchtprävention. Hierzu wurden verschiedene Module von externen Referenten angeboten. Frau Wieland und ihr Team von der AWO boten ein Seminar zum Thema Suchtprävention an, während Herr Hollnick von der LPR einen Vortrag zum Thema Cybermobbing hielt. Weitere Module zu diesem Thema wurden von dem Team rund um Herrn Sust angeboten, und die Mediations-AG der Schule übernahm die Module mit dem Schwerpunkt Teambildung.

Des Weiteren konnte für diesen Tag der Mediator Dr. Peter Rosenkranz gewonnen werden, der mit einer Klasse den kompletten Tag zum Thema Kommunikation und Mobbing verbrachte. In der Jahrgangsstufe 9 lagen die Schwerpunkte im Bereich der sexuellen Prävention, der Suchtprävention und der Steigerung der Kommunikationskompetenz.
In vielen unterschiedlichen Modulen wurde hier u.a. von einem Team von ProFamilia über Verhütung und Schutz vor Geschlechtskrankheiten referiert und passend hierzu von Frau Chaudhuri von der Lawine über sexuelle Gewalt.
Zusätzlich wurde von Herrn Hollnick ein Vortrag zu Cybermobbing angeboten und Frau Wieland führte auch ein Seminar zur Suchtprävention durch. Schulintern führte die Mediations-AG ein Modul zum Thema Kommunikationsförderung durch.
Resümierend betrachten die Organisatoren der Gesundheitstage die beiden Tage als gelungene Veranstaltung, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Ernährung, Sport und Prävention viele abwechslungsreiche Angebote wahrnehmen konnten.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?