Abi-Scherz 2013

Abrissbirne und Schubkarrenrennen

Die gewaltige Abrissbirne, die am Mittwoch, dem 26.Juni im Schulhof des Grimmelshausen Gymnasiums stand, kündete nicht etwa von größeren baulichen Veränderungen am Schulgebäude, sondern war nur ein aufblasbares Spielgerät und Bestandteil des traditionellen Abi-Scherzes, in dessen Rahmen die diesjährigen GGG-Abiturienten für einen Vormittag den Schulbetrieb lahmlegten und ihren jüngeren Mitschülern Musik, Spaß und Unterhaltung boten.

Die eintreffenden GGG-Lehrer konnten die Schule nicht wie gewohnt betreten, da sämtliche Eingänge verbarrikadiert waren. Mit Bauhelmen, Warnwesten und Wasserpistolen ausgerüstete Abiturienten eskortierten sie in ein Freigehege; dort wurden sie mit Kaffee und Kuchen bei Laune gehalten, bis das Abi-Scherz-Gremium sie nacheinander zu lustigen Spielchen in die Arena beorderte.

Schulleiter Friedrich Bell und der Stellvertretende Schulleiter Joachim Kanthak bewiesen an der aufblasbaren Abrissbirne ihr Stehvermögen im Kampf gegen ein Schülerteam. Steffen Freytag erkannte mit verbundenen Augen lutschenderweise in Eiswürfeln eingefrorene Gegenstände; die Sportlehrer Nico Günther, Dirk Hartmann und Andreas Kohr pumpten um die Wette bei einem Liegestütz-Wettbewerb; Altrocker und Englischlehrer Peter Wintermeyer verstärkte als Gitarrist die Abi-Band; Wolfgang Haußner und Paul Ciupka siegten im Schubkarren-Rennen. Hans-Günter Passmann schließlich musste Kolleginnen und Kollegen anhand ihrer Eigenarten erkennen; er wusste beispielsweise, wer aus dem Kollegium festlich den Geburtstag seines Kaninchens begeht.

Pünktlich um 11Uhr war der Spuk vorbei; die Schülerinnen und Schüler wurden nach Hause entlassen, die im Käfig gefangenen Mitglieder des GGG-Kollegiums erhielten ebenfalls ihre Freiheit zurück, um unmittelbar anschließend an der Gesamtkonferenz und den Notenkonferenzen teilnehmen zu können.