Smalltalk mit netten Leuten bei Bratwurst und Limo in lockerer Biergartenumgebung – das ist das Konzept des traditionellen „Kennenlern-Festes“ des Grimmelshausen Gymnasiums.
Im Rahmen dieser Veranstaltung haben Schüler, Eltern und Lehrer der neuen fünften Jahrgangsstufe alljährlich zu Beginn des Schuljahres die Gelegenheit, auf dem Schulgelände des GGG in ungezwungener Atmosphäre erste Gespräche miteinander zu führen und informelle Kontakte zu knüpfen.
Auch in diesem Jahr hatte sich am Freitag, dem 23. August der Schulhof des Grimmelshausen Gymnasiums bei strahlendem Sonnenschein wieder in ein weitläufiges Gartenlokal verwandelt, und bei angenehmen Temperaturen konnten sich die Veranstalter am Nachmittag und frühen Abend über mangelndes Besucherinteresse nicht beklagen.
Organisiert wird das „Kennenlern-Fest“ vom Schulelternbeirat des GGG mit Unterstützung speziell der Eltern der sechsten Jahrgangsstufe. Für den Schulelternbeirat eröffnete die Stellvertretende Vorsitzende Martina Kalbfleisch die Veranstaltung, und auch der Koordinator für die Eingangsstufe Martin Ludwig, der bereits am vorangegangenen Montag die Aufnahmefeier für die fünften Klassen moderiert hatte, begrüßte die zahlreichen Gäste.
Neben Essen und Trinken war von den Organisatoren für die großen und kleinen Besucher ein unterhaltsames Programm zusammengestellt worden. Benjamin Feiler stellte den Schulgarten und dort insbesondere auch die beiden Bienenstöcke vor, in denen bereits vor den Sommerferien die Grimmels-Bienen erstmals mehrere Gläser leckeren Grimmels-Honig produziert hatten, und auf dem Schulhof standen allerlei Spielgeräte wie Pedalos, Waveboards und Stelzen zur Verfügung, mit denen sich insbesondere die kleinen Gäste vergnügen konnten.