IMG_1562Am Sonntag, dem 13. Dezember fand das traditionelle Adventskonzert des Grimmelshausen Gymnasiums in der Marienkirche in Gelnhausen statt. Das Programm wurde gestaltet vom Bläser- und Saxophonensemble, dem Blockflötenquartett, dem Chor der Klassen 5, dem Ensemble und Solisten der AG Gesang sowie den Leistungskursen Musik der Jahrgangsstufen 12 und 13. Das Konzert stand unter der Leitung der Musiklehrer Christine Heinrich, Barbara Rohloff, Iris Schubert und Harald Dittmeier.

Bilder der Veranstaltung:


Programm und Interpreten:

Sigfrid Karg-Elert Nun danket alle Gott G-Dur op. 65 Orgel: Johanna Winkler

Joseph Haydn Sinfonie Nr. 100 (HV I/100) 2. Satz Orchester

M. Schnabel Highland Cathedral Blechbläserensemble
Alfred Bösendorfer Das junge Weihnachtskonzert

Südamerikanische Weihnachtslieder (arr. W. Jehn) Chor der Klassen 5,
Adorar al nino Blockflöten AG und
Adoracion al nino Jesus Schülerinnen u. Schüler
Vamos pastorcillos des LK Musik Jg. 12

W. A. Mozart Divertimento für Bläsertrio Nr.1, Alexander Jacobs,
KV Anh. 229 Kristina Gaul, Christine
Heinrich

Stille Nacht, heilige Nacht Antonia Dubiel, 6.2 und
Carina Frischkorn, 6.2
Klavier

W. A. Mozart Bläserserenade Es-Dur KV 375, Holzbläserensemble Menuett I

Ch. Gounod Da Pacem Ensemble d. AG Gesang
G. Fauré Maria, Mater gratiae Lisa Hölzinger (AG
Gesang)
C. Franck Panis angelicus Anneka Appl, Johanna
Herget (AG Gesang)

G. F. Händel Wassermusik: Coro, Fanfare, Air Blockflötenquartett:
Susanne Borth, 11.7

A. Lotti Kyrie (aus Missa a 3 voci) LK Musik 13
A. Snyder Feliz Navidad

G. F. Händel Largo aus „Xerxes“, Saxophonquartett

K. Jenkins In dulci jubilo AG Gesang
J.A. Schafferman Es ist ein Ros´ entsprungen
S.K. Albrecht Cantate Domino
S.K. Albrecht Gloria in excelsis

Bernhard Zweers To my country LK Musik 12
Dizzy Stratford Friends for live
Coots/Gillespie Santa Claus is coming to town

J. Hairston Mary´s Little Boy Child Leistungskurse Musik
Jg. 12 u. 13

O du fröhliche Gemeinsames Abschlusslied mit allen Anwesenden

Blechbläserensemble: Constantin Jacobs, Katharina Steigerwald, Fabian Gackenheimer, Jonas Mathes, Lars Noeske, Jan Rais, Eva Wagner, Antonia Dehmer

Holzbläserensemble: Alexander Jacobs, Kristina Gaul, Claudia Weisbecker, Johanna Winkler, Anna Springer, Theresa Lechthaler, Katharina Steigerwald, Constantin Jacobs

Saxophonquartett: Jan-Niklas Mann, Isabelle Leisgang, Eva Kessler, Constantin Wink

LK Musik 12: Fabian Gackenheimer, Felix Rogge, Max Sommerfeld, Elisabeth Riedel, Isabelle Leisgang, Jan-Niklas Mann, Kristina Gaul, Sandra Weismantel, Johanna Winkler, Anna Springer, Lea Ziegler, Eva Kessler, Carolin Schleich, Claudia Weisbecker, Maurice Lenhard

LK Musik 13: Verena Amend, Philip Bräutigam, David Dubiel, Sarah Geier, Jessica Imming, Sabrina Motter, Theresa Schmidl, Clara Schwarzacher, Janina Werner, Hanna Wülk

Blockflötenquartett: Susanne Borth, 11.7, Elisabeth Wolf, 11.7, Lisa Hölzinger,11.7,
Alida Loth, 8.2, Isabel Riehl, 8.5

AG Gesang: Julia Ament, Anneke Appl, Deborah Dannewitz, Rebecca Günther,
Johanna Herget, Lisa Hölzinger, Laura Hillenbrand, Jessica Imming, Lisa Kloberdanz, Stefanie Kotzian, Daniel Koloper, Hendrik Pastunink, Clara Rohloff,
Maren Rumpf, Theresa Schmidl

Leitung:
Chor der Klassen 5 Iris Schubert
Orchester, Holzbläserensemble, Blechbläsergruppe, Christine Heinrich
Leistungskurs Musik Jg. 12
Blockflötenensemble Barbara Rohloff
AG Gesang, Leistungskurs Musik Jg. 13 Harald Dittmeier

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?