Stärkung der Bildungssprache Deutsch im Fachunterricht des Grimmelshausen-Gymnasiums

Schon lange kann man in den Medien verfolgen, dass die Vermittlung der Bildungssprache Deutsch eine zentrale Aufgabe von Schule ist, denn die Beherrschung der Bildungssprache ermöglicht schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe in vielen Bereichen.

Das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen legt großen Wert auf Sprachförderung im Fach Deutsch und bietet daher neben dem Unterricht einige Förderkurse (Förderkurs Rechtschreibung, LRS, DaZ) an.

Dass die Vermittlung der Bildungssprache jedoch in allen Fächern Gegenstand des Unterrichts ist und vielen Kolleginnen und Kollegen, die am Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen unterrichten, besonders am Herzen liegt, wurde am Montag, 20.06.2022, sehr deutlich.

Zahlreiche Unterrichtende aus verschiedenen Fachschaften nahmen an diesem Nachmittag an einer Fortbildung mit dem Thema „sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis des Gymnasiums“, die von dem renommierten Experten Professor Leisen geleitet wurde, teil. Kompetent und anschaulich vermittelte der ehemalige Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien / Koblenz und Professor für Didaktik der Physik in Mainz den Einsatz verschiedener Methoden-Werkzeuge, die Schülerinnen und Schülern im Fachunterricht eine Hilfestellung sein können und mit deren Hilfe beispielsweise auch Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erlernen und nach dem Besuch einer Intensivklasse in den Regelunterricht integriert werden, im Gebrauch der Deutschen Sprache unterstützt werden können.

Nach Besuch dieser Veranstaltung zeigten sich die Teilnehmenden sehr zufrieden und zuversichtlich, im Unterricht auch in Zukunft den Anforderungen einer immer vielfältigeren Gesellschaft adäquat begegnen zu können.

 

Quelle des Bildes: www.josefleisen.de/person

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?