BIOLOGIE

EINLEITUNG

Die Wissenschaft gibt mir eine teilweise Erklärung für das Leben. Soweit es geht, basiert es auf Fakten, Erfahrungen und Experimenten.

Rosalind Franklin (Biochemikerin)

 

Biologie ist die Naturwissenschaft, die sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, aber auch den speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrer Organisation und Entwicklung sowie ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen beschäftigt. Die unmittelbare Begegnung mit der Schönheit und Vielfalt der Natur, das Erleben von Tieren und Pflanzen in ihren Lebensräumen und ihre wechselseitigen Abhängigkeiten stärken nicht nur den emotionalen Bezug zur Tier- und Pflanzenwelt, sondern fördern auch das Verantwortungsbewusstsein der Heranwachsenden.

LEITGEDANKEN ZUM BIOLOGIEUNTERRICHT

  • Ziel unseres kompetenzorientierten und mediengestützten Unterrichts ist neben der Vermittlung biologischen Fachwissens das Hinführen zu wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen, zu Methoden des Erkenntnisgewinns wie Beobachten, Vermuten, Experimentieren, Auswerten, Überprüfen, Sichern, Anwenden und allgemein zu Erkenntnis- und Wissenschaftstheorien.
  • Der Unterricht wird nach dem Prinzip der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gestaltet und die handlungsorientierte Umsetzung des Lernprozesses erfolgt nach Möglichkeit
  • durch den Einsatz der entsprechenden Modelle aus unserer Biologiesammlung sowie interessanter Experimentiermöglichkeiten.

 

  • durch die Gestaltung des Schulgeländes als Erfahrungsraum wie unserem grünen Klassenzimmer(z.B. Schulwald, Pflanzung heimischer Gehölze, Aufstellen eines Insektenhotels, Bauen und Anbringen von Nistkästen, Arbeiten im Schulgarten und in der Bienen-AG etc.)
  • an außerschulischen Lernorten (z.B. Zoo, Wildpark Fasanerie, Bauernhof, Zoo, Senckenberg-Museum, Palmengarten etc.)
  • durch regelmäßige Besuche externer Schülerlabore an den umliegenden Universitäten (z.B. Bio-Lernlabor der TU Darmstadt, XLab in Göttingen etc.)
  • Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler wird die Teilnahme an Wettbewerben angeboten und unterstützt.
  • Der Unterricht beschränkt sich nicht auf die Vermittlung biologischer Fakten, sondern folgt dem fächerübergreifenden Prinzip.

DAS FACHCURRICULUM

Unter- und Mittelstufe

Jahrgangs-

stufe

Wochen-

Stunden-

zahl

Themen/ Unterrichtsschwerpunkte

Beispiele für praktische Vertiefungs-möglichkeiten/ Schwerpunktsetzungen (optional)

5

2

·      Was ist Biologie?

·      Haus- und Nutztiere

·        Wirbeltiere: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel

·     Besuch des Schulroboters ELVIS oder alternativ Hunderoboter/ Aufziehmaus)

·     Besuchs eines Bauernhofs/ Tierparkbesuch

·     Besuch der Rettungshundestaffel/ Polizeihunde

6

2

Mensch:

·      Körperhaltung und Bewegung

·      Bewegung

·      Gesunde Ernährung

·      Blutkreislauf und Atmung

·      Sexualität des Menschen

·     Projekt: gesundes Frühstück (Klimafrühstück/ Planetary Health Diet)

·     Präparation von Herz/ Lunge

·     Schulsanitätsdienst

7

2

·      Zellen und Gewebe

·      Fotosynthese und Zellatmung

·      Ökosystem Wald/ Fließgewässer

·      Lebenszyklus einer Blütenpflanze

·     Mikroskopieren/ Experimente

·     Untersuchung eines Fließgewässers

·     Palmengarten

·     Waldexkursion

·     Wildkatzenprojekt

·     Aspekte zur Ökologie/ Umweltschutz

·     Schulgarten, Bienen-AG

9

2

·      Sexualität und Hormone

·      Blut- und Hormonsystem

·      Vererbung

·      Sinneswahrnehmung – Auge

·     Pro familia

·     Woche der Wiederbelebung

·     HIV/ AIDS-Infoveranstaltung

·     Präparation eines Schweineauges

In jeder Jahrgangsstufe wird pro Halbjahr eine einstündige Lernkontrolle geschrieben. 

Oberstufe

Jahrgangsstufe/

Halbjahr

Themen der Kurshalbjahre

Beispiele für praktische Vertiefungsmöglichkeiten/ Schwerpunktsetzungen (optional)

E-Phase

Zellbiologie

·     Biolab der Johann Wolfgang Goethe-Universität/ Ffm

Q1

Genetik

·     Schülerexperimentallabor XLab in Göttingen

·     Biolernlabor der TU Darmstadt

Q2

Stoffwechselphysiologie und Ökologie

·     Waldprojekt/ Schulwald

·     Untersuchung eines Fließgewässers

·     Palmengarten

Q3

Neurobiologie und Verhalten

·     Zoo (Verhaltensstudien)

Q4

Evolution

·     Senckenberg-Museum

·     Grube Messel

E-Phase im Grundkurs:               Unterricht 2-stündig und pro Halbjahr eine 2-stündige Klausur

E-Phase im Orientierungsk.:     Unterricht 2-stündig und pro Halbjahr eine 2-stündige Klausur

Q1-Q4 im Grundkurs:                  Unterricht 3-stündig und pro Halbjahr zwei 2-stündige Klausuren

Q1-Q4 im Leistungskurs:           Unterricht  5-stündig und pro Halbjahr eine 2-stündige und eine 3-stündige Klausur (zweite Klausur in Q3 4-stündig)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?