Bundesrunde der Mathe – Olympiade in Chemnitz

Christoph und Oliver Deutsch vom GGG auch bei der Bundesrunde erfolgreich

Chemnitz.  Von 12. bis zum 15. Mai fand in Chemnitz der Bundesentscheid der 58. Mathematik – Olympiade statt. Teilgenommen haben neben 200 anderen Schülern aus ganz Deutschland auch Christoph und Oliver Deutsch vom GGG. Am Ende waren beide äußerst zufrieden mit ihren Ergebnissen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schüler der Klassenstufen 5-Q4. Es gibt mehrere Runden, nämlich eine Hausaufgabenrunde, eine Schulrunde, eine Landesrunde und schließlich ab Klassenstufe 8 eine Bundesrunde.
Christoph und Oliver waren aufgrund ihres 2. Platzes im Landesfinale für die hessische Mannschaft bei der Bundesrunde nominiert worden. Diese Mannschaft besteht aus insgesamt 15 Teilnehmern aus allen Klassenstufen.
Am Sonntagnachmittag trafen die Teilnehmer der Matheolympiade meist per Zug im Dorint und dem Seaside Hotel ein. Der Wettbewerb startete mit einer zentralen Begrüßung. Weiter ging es dann mit einem Besuch im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz. Doch da Christoph und Oliver am Vormittag noch Konfirmation hatten, kamen sie erst später an und konnten am Auftakt des Wettbewerbs nicht teilnehmen. Dann ging es aber auch für die restlichen Teilnehmer zurück ins Hotel, denn für die erste Klausur am nächsten Morgen wollte niemand unausgeschlafen sein.
Montag und Dienstag waren dann die beiden Tage mit Klausur. Die Klausuren dauerten beide viereinhalb Stunden. Sie setzen sich aus jeweils drei Aufgaben zusammen und wurden direkt im Anschluss von rund 90 Korrektoren korrigiert.
Nach einem so anstrengenden Vormittag freuten sich dann alle auf das selbst auswählbare Rahmenprogramm. Am Montag stand dieses unter dem Motto Wissenschaft und Wirtschaft, am Dienstag ging es um die Chemnitzer Museen und Kulturlandschaft.
Aber auch das Rahmenprogramm ging nur bis 17 Uhr und danach stand ein gemeinsamer Abend aller Teilnehmer und Korrektoren auf dem Programm.
Am Dienstagabend wurde es dann spannend. Die Klausuren wurden um 21:30 Uhr zurückgegeben. Damit stand der Siegerehrung am Mittwochmorgen nichts mehr im Weg. Bei der Siegerehrung waren unter anderem der sächsische Ministerpräsident und der Präsident der TU Chemnitz anwesend und übergaben die Preise. Musikalische Beiträge lieferte die Big Band der TU.
Am Ende waren sowohl Christoph mit seinen 25 aus 40 Punkten als auch Oliver mit insgesamt 31 Punkten, der damit einen 3. Preis erreichte, äußerst zufrieden.