Hörspiel „Children‘s Street“ handelt vom Schicksal eines 11-jährigen Mädchens

Inka Mänecke, Emilia Steiper, Sanne Uhl, Laura Putz, Helena Nienkemper, Emma Müller

Als die Klassenlehrerin Inka Mänecke im Oktober in der Spanischklasse 6.2 in einer Klassenleiterstunde über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen informierte, warfen sich die fünf Freundinnen Emma Müller, Emilia Steiper, Helena Nienkemper, Laura Putz und Sanne Uhl vielsagende Blicke zu. Kurz darauf stand es fest: Sie wollten einen Beitrag für den Team Wettbewerb der Klassen 6 – 10 einreichen, und zwar ein Hörspiel in zwei Sprachen, ihrer ersten Fremdsprache Spanisch und ihrer zweiten Fremdsprache Englisch, mit der sie zu diesem Zeitpunkt gerade erst begonnen hatten.

Nachdem Helenas Idee für ein Grundskript auch die anderen Teammitglieder überzeugt hatte, arbeitete man in den folgenden Wochen zunächst noch gemeinsam, dann im Homeschooling am Ausbau des Skripts, feilte an der Übersetzung und an der Aufnahme der Hörbeiträge. Auch hohe technische Hürden galt es zu überwinden, bis das Zusammenschneiden der einzelnen Sequenzen endlich geschafft war. Das Hörspiel, das vom Schicksal eines 11-jährigen Mädchens handelt, das nach einem misslungenen Handtaschenraub am Ende für sich und seine Geschwister die Chance auf ein besseres Leben erhält, überzeugte auch die diesjährige Jury beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Sie honorierte die Arbeit der fünf Schülerinnen mit einem Anerkennungspreis und einem Geldbetrag in Höhe von €75, der für ein gemeinsames Projekt in der Fremdsprache verwendet werden soll.

„Children´s Street“ von Helena  Nienkemper

Im Namen der Schulleitung gratulierte die Fachbereichsleiterin, Sabine Hartmann, dem Team und Inka Mänecke im Rahmen einer Unterrichtsstunde auf dem Schulhof. Dabei war es Inka Mänecke sehr wichtig zu betonen, dass die fünf Schülerinnen alles sehr selbstständig bearbeitet hatten und ihre einzige Aufgabe lediglich darin bestanden habe, die Schülerarbeit offiziell einzureichen.

Wir freuen uns mit den ausgezeichneten Schülerinnen Emma Müller, Helena Nienkemper, Laura Putz, Emilia Steiper und Sanne Uhl über diesen Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Freude mit beiden Sprachen. Die nächste Wettbewerbsrunde 2021/2022 hat schon begonnen (www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de), und wer weiß, vielleicht hat das Team ja schon wieder eine zündende Idee.

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?