burn „ Come in and burnout“

„Burnout“  ist speziell im Schulbereich ein Problem von immer größerer Bedeutung. Ein wachsender Prozentsatz von Pädagogen geht aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Ruhestand, und immer öfter sind psychische Ursachen dafür der Grund.

Im Rahmen des Pilotprojektes „ Come in and burnout“ des Hessischen Instituts für Qualitätssicherung  beim Kultusministerium (IQ) bietet das Grimmelshausen Gymnasium in Zusammenarbeit mit dem Kreisgesundheitsamt  den Mitgliedern des GGG-Kollegiums  ab 1.4.2012 eine Reihe von Burnout-Präventionsmaßnahmen an.

So sind die Musiksäle des GGG umwidmet  worden zu Entspannungsräumen mit  Klangschalen-Therapie. In einem eigens hergerichteten Wellness-Bereich im ehemaligen „Raucher“-Lehrerzimmer können die  GGG-Lehrer mit Massagen und  Fangopackungen entspannen; der Fischteich im Lichthof des Gebäudes A ist in den letzten Wochen aufwändig zu einem Moorbad umgebaut worden.

Zum Start des Pilotprojektes am 1.4.  wird Kultusministerin Dorothea Henzler im ehemaligen Fischteich  gemeinsam mit dem zuständigen Schulamtsdirektor Erich Schleßmann in Anwesenheit  hochrangiger Vertreter des Stadt Gelnhausen und des Main Kinzig Kreises ein symbolisches öffentliches Moorbad nehmen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?