Man muss mit dem Englisch-Lernen nicht so lange warten wie der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Oettinger, der jetzt für die Bundesrepublik bei der EU in Brüssel sitzt und dort Englisch büffelt…

Seit August letzten Jahres bereiteten sich 41 Grimmels der Jahrgangsstufen 11 und 12 auf die Prüfungen zum Erwerb des „Cambridge First Certificate in English“ (FCE) und des „Certificate in Advanced English“ (CAE) vor. Unter der Leitung von Fachbereichsleiterin Sabine Hartmann und Englischlehrerin Andrea Bechtold-Zwiener wurde im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft für den Tag der Prüfung über Monate hinweg hart und konzentriert gearbeitet.

Am Samstag, den 12.6. war es dann endlich soweit. 19 Grimmels legten am Vormittag am GGG den mündlichen Teil der Prüfung für das CAE (Stufe C1) ab. Die schriftlichen Prüfungen fanden am Mittwoch, den 16.6. in der Jahrhunderthalle in Frankfurt statt.

Zur gleichen Zeit (8:30 – 13:30 Uhr) brüteten am Samstag in der Aula des GGG unter der Aufsicht externer Prüfer 22 Grimmels der Jahrgangsstufe 11 sowie einige Schülerinnen und Schüler des Ulrich-von-Hutten Gymnasiums in Schlüchtern und der Beruflichen Schulen Gelnhausen über den schriftlichen Prüfungsaufgaben des FCE (Stufe B2).
Im Anschluss daran folgte für die Grimmels auch der mündliche Teil der Prüfung.

Für fast alle Schülerinnen und Schüler war es die erste Erfahrung mit einer wichtigen außerschulischen Prüfung. Entsprechend nervös waren sie zu Beginn der Prüfungen, insbesondere vor dem mündlichen Teil. Nun heißt es erst einmal abwarten, da die Prüfungsergebnisse nicht vor Ende Juli vorliegen werden.

Auch im kommenden Schuljahr wird es im Rahmen des Wahlunterrichts in den Jahrgangsstufen 8 bzw. 9 sowie in 11 und 12 Vorbereitungskurse für die Cambridge Prüfungen PET, FCE und CAE geben.

– Bilder von der Prüfung –

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?