„Chagall: Welt in Aufruhr“

Exkursion der Französisch-Gruppen der Jahrgangsstufe 10 nach Frankfurt

Kunst, Geschichte und Französisch – wie sich diese drei Fächer unter einen Hut bringen lassen, erlebten die Französischschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 10 bei ihrem Besuch der Chagall-Ausstellung in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt am 20. Januar 2023.

„Chagall: Welt in Aufruhr“, so der Titel der großen Ausstellung zu einer bislang weniger bekannten Seite des Malers Marc Chagall. Zu sehen sind im Moment in der Frankfurter Kunsthalle Werke des Künstlers Chagalls der 1930er- und 1940er-Jahre, in denen sich seine farbenfrohe Palette zunehmend verdunkelt. Wie es zu dieser Veränderung im Schaffen Chagalls kam, erfuhren die Grimmels in einer interessanten Führung, in der vor allem sein Leben, seine Zeit in Frankreich und die historischen Ereignisse dieser Jahre im Vordergrund standen. Auf diese Weise wurde deutlich, wie sehr die Geschichte des letzten Jahrhunderts Ausdruck in seinen Werken fand. Die Schülerinnen und Schülern entdeckten auch immer wiederkehrende Elemente in seinen Werken, die sich in den meisten Fällen ebenfalls immer wieder auf sein Leben und historische Ereignisse beziehen.

Nach der Ausstellung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Zeit, durch die Frankfurter Innenstadt zu bummeln, bevor es dann wieder mit dem Zug zurück nach Gelnhausen ging.