„Kulturschule, das passt absolut zum Grimmelshausen Gymnasium!“, konstatierte Landrat Thorsten Stolz jüngst bei seinem Besuch des Grimmels, als er von der Bewerbung zur Kulturschule erfuhr. Anlass des Besuchs war die Überreichung der Förderung aus Mitteln des Main-Kinzig-Kulturfonds zur Neugestaltung und Renovierung der Aula des GGG.

Der Bewerbung zur Teilnahme am Programm „Kulturschule“ gehen einige Überlegungen voraus: Das Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen blickt auf eine lange Tradition der Theaterarbeit in allen Jahrgangsstufen zurück. Ebenso umfangreich sind die Angebote im Regelunterricht und in den Arbeitsgemeinschaften in den Fächern Kunst und Musik. Im jüngsten künstlerischen Bereich, Kreatives Schreiben und Literatur, startet nun eine AG und ergänzt somit die Angebote der Schülerzeitung „Spektrum“, der Bibliothek „Grimmels Buchland“ und der AG „Philosophischer Nachmittag“.

Das angestrebte Schulentwicklungsprogramm „Kulturschule“ sieht zunächst vor, „jedem Kind seine Kunstform“ durch die gesamte Unter- und Mittelstufenzeit bis hin zur Oberstufe anzubieten, und zwar – und das ist das Neue am Programm „Kulturschule“ – in allen Fächern. So gilt der angestrebte Ansatz des „forschenden und experimentellen Arbeitens und Lernens“ nicht nur in den Künsten, sondern auch in den Naturwissenschaften mit ihren wissenschaftlichen und technischen Fragestellungen.
Ein Beispiel ist ein Science-Slam für angehende Biologen, Mediziner, Mathematiker, Physiker und Chemiker. Hier wird die methodische Aufbereitung von Fachwissen und deren verständliche Präsentation geübt. Die Verbindung der Fachbereiche besteht darin, dass die Kunstform des Slammens – des unterhaltsamen Sprechens und Vortragens – in die Fachbereiche der Naturwissenschaften übertragen wird. Ein Vorgängerprojekt gab es bereits 2020 mit einem Auftritt von Sebastian Lotzkat bei der „MINT NIGHT“, das aktuell zur Vorbereitung von ganz neuen Schülerworkshops für einen Sciene-Slam geführt hat.

Die Umsetzung des Programms „Kulturschule“ erfolgt über verschiedene Wege: Zum einen organisieren sich die betreffenden Schulen in einem Netzwerk und geben auch dort ihre Erfahrungen weiter. Zum anderen werden interessierte Kolleginnen und Kollegen zu Fortbildungstagen eingeladen und erarbeiten dort fächerübergreifende Konzepte zur Umsetzung in den verschiedenen Jahrgangsstufen. Darüber hinaus wird das bestehende Ganztagsangebot ausgebaut, auch durch eine verstärkte Kooperation mit außerschulischen Partnern wie z.B. freien Musik-/Theaterpädagoginnen und Pädagogen, der Musikschule des MKK und Hochschulen, Universitäten und Museen.

Die Bewerbung zur Teilnahme am Kulturschulprogramm wurde mit überwältigender Mehrheit in allen schulischen Gremien beschieden. Das GGG freut sich in diesem Zusammenhang sehr über die

Unterstützung durch den „GGG Ehemalige & Freunde Gelnhausen e.V. Förderverein“, den „Simplicissimus Grimmelshausen Gymnasium e.V. Förderverein“ und den Förderverein der Eltern.

Vor dem Hintergrund der Bewerbung zur Kulturschule ist die Finanzierung der Neugestaltung der Aula eine hervorragende Basis: Wo sonst lassen sich die Ergebnisse der kulturellen Arbeit der Schule besser bewundern?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?