IMG_1095CFast ein Jahr lang hatten sich regelmäßig samstags morgens 30 Schülerinnen und Schüler des Grimmelshausen Gymnasiums aus den Federn geschwungen und in Arbeitsgemeinschaften unter Leitung der Französisch-Lehrerinnen Ingrid Dehne-Richter und Irene Lanz auf das schriftliche und mündliche Examen zum französischen Sprachdiplom DELF vorbereitet.

Das Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) wurde 1985 geschaffen und wird vom Ministère de l’Education Nationale vergeben. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes und in der ganzen Welt anerkanntes, staatliches französisches Sprachdiplom, das man in mehr als 125 Ländern erwerben kann. Die Prüfungen werden vom französischen Centre International des Etudes Pédagogiques (C.I.E.P.) in Sèvres im Auftrag des Französischen Erziehungsministeriums entwickelt. Die DELF-Prüfungen sind weltweit die einzigen vom französischen Kultusministerium autorisierten Prüfungen für die französische Sprache. An ihnen orientieren sich zunehmend die deutschen Lehrpläne, sie stellen einen wichtigen Trumpf bei Bewerbungen dar und können bei einem Studium in Frankreich als Nachweis für den Spracherwerb gelten.

Der Erfolg der fleißigen Grimmels-Schülerinnen und –Schüler kann sich sehen lassen: alle 30 haben erfolgreich die Prüfungen für die Niveaustufen A2 und B1 abgeschlossen, darunter eine Schülerin sogar mit dem traumhaften Ergebnis von 98 /100 Punkten.

Am Freitag, den 10.7.09 konnten die DELF-Absolventen glücklich ihre Zeugnisse aus den Händen von Schulleiter Friedrich Bell und ihren beiden Kursleiterinnen entgegennehmen.

Bild: Schulleiter Friedrich Bell, Irene Lanz (links), Ingrid Dehne-Richter, Sabine Hartmann (Leiterin des Fachbereichs Sprachen) (rechts) mit den erfolgreichen DELF-Absolventen

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Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?