Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Institut Français in Mainz hat in Absprache mit der Französischen Botschaft in Berlin die Durchführung der schriftlichen DELF-Prüfung für Samstag, 14.11.20, mitgeteilt.

Anbei erhalten Sie die Informationen zu den einzelnen Niveaus. Für eines dieser Niveaus hat sich Ihre Tochter/Ihr Sohn angemeldet. Die Durchführung der Prüfung erfolgt unter Einhaltung des aktuellen Hygienekonzepts. Außerdem wurden noch einmal kleinere Gruppen gebildet, um keine Klassen zu mischen. Am Eingang zu Gebäude B (bei der Schulküche) wird der Prüfungsraum aushängen, zu dem sich Ihre Tochter/Ihr Sohn bei Ankunft unverzüglich hinbegeben soll, um Wartezeiten zu verhindern.

Schriftliche Prüfung: Samstag, 14.11.2020

Treffpunkt: Eingang Gebäude B (bei der Schulküche)

Niveau A1 : 9:00 bis ca. 10:25 Uhr

Niveau A2 : 10:50 bis ca. 12.35 Uhr

Niveau B1 : 13:00 bis ca. 15.00 Uhr

Niveau B2 : 09 :00 bis ca. 11.30 Uhr

Mitzubringen sind dokumentenechte Stifte, Ausweis, Papier und Verpflegung. J

Bitte beachten Sie, dass Ihre Tochter/Ihr Sohn bereits 15 Minuten vor Prüfungsbeginn an der Schule sein sollte. Hinweis: Bei Nichterscheinen zur schriftlichen Prüfung wegen Quarantäne muss bis zum 16. November ein Attest oder eine Bescheinigung bei Frau Wöll vorliegen.

Sollte die Durchführbarkeit aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung kurzfristig nicht stattfinden können, werden wir über die Grimmels-Homepage informieren.

Für den schriftlichen Prüfungsdurchgang wünschen wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Franziska Wöll

DELF-Koordinatorin                                       Franziska.woell@grimmels.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?