sdfafadSeit 2014 hat das Grimmelshausen Gymnasium die Möglichkeit eines Individualaustausches mit dem „Jean-Pierre Vernant Gymnasium“ in Sèvres, einem Vorort von Paris. Es handelt sich bei dieser Schule nahe Paris um ein Gymnasium mit sprachlichem Schwerpunkt, das seine Schüler auf das OIB-Abitur (vergleichbar AbiBac) vorbereitet.
An dieser Stelle kannst du Austauschpartner von dieser Schule finden, um mit ihnen direkt (wenn eine e-mail Adresse vorliegt) oder über Frau Dehne-Richter Kontakt aufzunehmen.

 

Clara, 15 Jahre, Schülerin der Seconde. Möchte von April bis Juni kommen. Der Termin des Gegenbesuchs ist frei gestellt. Sie ist sportlich, spielt Fußball in einer Mädchenmannschaft. Sie macht einen Flugschein, denn ihr Wunsch ist es Copilotin in einem Sportflugzeug zu werden. Sie liest viel, hört Musik von Klassik bis Jazz, zeichnet, geht gern ins Kino und ins Museum. Ihre Lieblingsfächer sind Mathe, Biologie, Physik und Chemie. Ihre Eltern sind Professoren für Philosophie an der Hochschule.

 

Nathan, 13 Jahre, Schüler der Quatrième. Er hat 2 Geschwister. Möchte für 2-3 Monate ab Mai 2015 kommen, um seine Sprachkenntnisse zu verbessern und Deutschland und seine Kultur kennen zu lernen. Seine Lieblingsfächer sind Mathe und Physik. Er liest gern.

 

… und aus Besançon, région France-Comté:
Amadou, 15 Jahre, Schüler der Seconde. Möchte von Mai bis Juli kommen. Der Gegenbesuch wäre ab September möglich. Er geht auf ein AbiBac Gymnasium, lernt seit 5 Jahren Deutsch und möchte seine Sprachkenntnisse verbessern. Da er für die Schule viel Zeit investieren muss, geht er in seiner wenigen Freizeit ins Kino, hört Musik, trifft seine Freunde und liest.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner

Alle Mitglieder der Schulgemeinde waren sich einig – auch das Grimmels will helfen!

So entstand in kurzer Zeit eine Helfergruppe, die bereits am Mittwoch, den 09.03.2022 eine Sammelaktion ins Leben gerufen hat.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und das Schulleitungsteam, sowie Eltern des Grimmels werden an diesem Tag Sachspenden annehmen, sortieren, verpacken und für verschiedene Hilfsorganisationen (Maintaler, DRK, etc.) bereitstellen.

Lassen auch Sie diese Aktion zu einem Erfolg werden und seien Sie ein Teil der Helfergruppe!

 Bringen Sie Ihre Sachspenden am Mittwoch, 09.03.2022 von 16-18h zum Mensaeingang (Gebäude D).

 

Wir haben das umfangreiche Programm „Jeder kann programmieren“
entwickelt, mit dem Lehrkräfte Programmieren unterrichten können
– vom Kindergarten bis zur Uni. Lehrerhandbücher und Lektionen
helfen erst dabei, Grundlagen auf dem iPad zu vermitteln, danach
können echte Apps am Mac erstellt werden.

  • Die Projekte sollen (Mo.-Mi) möglichst in der Kernzeit von 8-12 Uhr stattfinden. Davon abweichende Termine und Zeiten, sowie Ausflüge, müssen die Projektleiter mit ihren Gruppen vereinbaren und Ihnen als Eltern entsprechend mitteilen bzw. Ihr Einverständnis einholen.
  • Der Donnerstagvormittag ist frei, kann aber bei Bedarf von den Projektgruppen zur Vorbereitung genutzt werden.
  • Die Teilnahme am Schulfest von 14.30 bis 19.00 (14.30 Aufbau, 15.30 Beginn Schulfest) ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.
  • Die Teilnahme an den Projekttagen ist verpflichtend und muss bei Fehlen wie üblich entschuldigt werden.
  • Für Eltern mit Kindern in den Klassenstufen 5-7 besteht bei Bedarf die Möglichkeit, ihr Kind im Rahmen „Verlässliche Schule" von 7.45-13.00 betreuen zu lassen. Dies kann an allen vier Vormittagen (Mo.-Do.) sein oder auch nur an einem. Dies wurde bereits auf einem Schreiben an alle Eltern abgefragt. Wer sein Kind noch anmelden möchte, sollte den Bedarf nun bis spätestens Freitag, 18.9. angeben.
  • Die gebuchte Nachmittagsbetreuung findet (Mo.-Mi.) wie gewohnt statt. Am Donnerstagnachmittag entfällt die Nachmittagsbetreuung wegen des Schulfestes.

Lions-Quest

 

Es war einmal ein buntes Ding
ein so genannter Schmetterling.
Der flog wie alle Falter
recht sorglos für sein Alter.
Er nippte hier – er nippte dort
und war er satt, so flog er fort.

Flog zu den Hyazinthen
und schaute nicht nach hinten.
So kam´s, dass dieser Schmetterling
verwundert war, als man ihn fing.

Was wär ein Apfel ohne -Sine,
Was wären Häute ohne Schleim?
Was wär'n die Vita ohne -Mine,
Was wär'n Gedichte ohne Reim?
Was wär das E ohne die -llipse,
Was wär veränder ohne -lich?
Was wär ein Kragen ohne Schlipse,
Und was wär ich bloß ohne Dich?