„Die Geschichte der Städte ist imponierend!“

Luka Chikadze aus Georgien über sein Auslandsjahr am Grimmels

Hallo, ich bin Luka Chikadze aus Georgien und 17 Jahre alt. Ich nehme an einem Austauschprogramm teil und bin deshalb am 15. August nach Deutschland gekommen. Hier werde ich noch bis zum 1. Juli bleiben.

In Deutschland hat mir schon vieles gefallen. Die Kultur ist auch sehr interessant und das Essen ist lecker, auch wenn wir in Georgien mehr Fleisch essen. Ich war noch nicht in vielen Städten, aber von dem, was ich gesehen habe und welche Städte ich gesehen habe, waren alle sehr schön und interessant, vor allem die Geschichte dieser Städte ist imponierend.

Gelnhausen ist im Vergleich zu meinem Wohnort Tbilisi (Tiflis) eine kleine Stadt, aber es ist eine gute Stadt, da alles in der Nähe ist. Die Stadt ist aufgeräumt und auch der Verkehr folgt den Regeln.

An der Schule gefällt mir, dass der Unterricht und die ganze Schule sehr organisiert, sauber und die Lehrerinnen und Lehrer auch sehr freundlich sind. Es wäre einfach gewesen, Freunde zu finden, dachte ich, aber ich brauchte lange, um Freunde zu finden.

In meiner Freizeit bin ich mit Basketball beschäftigt. Ich spiele in der U18 des Basketball Clubs Gelnhausen und ich helfe mit, die U10 Mannschaft zu trainieren Leider habe ich mir das Kreuzband gerissen und kann deshalb im Moment nicht richtig trainieren. In der restlichen Zeit freue ich mich darauf, die Sprache besser zu lernen und die deutsche Kultur noch intensiver kennenzulernen. Ich würde auch gerne noch ein paar Städte besichtigen, aber das werde ich sicher noch machen …