Drei Schüler erreichen die Traumnote 1,0

– Ergebnisse der Abiturprüfungen am Grimmelshausen-Gymnasium –
In der Zeit vom 7. Juni bis 10. Juni 2010 fanden am Grimmelshausen-Gymnasium die mündlichen Abiturprüfungen statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten neben den drei schriftlichen mindestens zwei zusätzliche mündliche Prüfungen abzulegen. Die von der Verordnung gegebene Möglichkeit, statt der mündlichen Prüfung eine Präsentation zu wählen, wurde von 12 Schülerinnen und Schülern wahrgenommen. Ein Schüler erbrachte eine sogenannte „Besondere Lernleistung“ mit dem Titel „Entwicklung eines professionellen Ausbildungssimulators für die Deutsche Bundesbahn“.

Von den 156 Schülern, die zur Abiturprüfung zugelassen worden waren, bestanden 153 die Prüfung. Drei Schüler erreichten den schulischen Teil der Fachhochschulreife.
Wenn auch viele Kandidaten vor ihren Prüfungen sehr aufgeregt waren, so herrschte doch bei der Vorbereitung und während der Prüfungen eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre.

Herausragend waren die Leistungen von Sven Peyinghaus (Tutorengruppe 13.8), Julia Port (13.10) und Daniel Thürck (13.8), die jeweils die Traumnote 1,0 erreichten. Hervorragende Leistungen erbrachten ebenfalls Yvonne Sachs (Tutorengruppe 13.6) und Hanna Wülk (13.2) mit der Note 1,2, Thomas Dohmen (13.2) und Sarah Wegener (13.4) mit der Note 1,3.
Zwei Schülerinnen und Schüler schnitten mit der Note 1,4 ab; zwei mit 1,5; drei mit 1,6; sechs mit 1,7; acht mit 1,8 und vier mit 1,9.
Die Durchschnittsnote aller Abiturienten lag insgesamt bei 2,38.

Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Friedrich Bell, sprach allen an der Prüfung Beteiligten den Dank für den ordnungsgemäßen Ablauf aus.

Der Abi-Gottesdienst findet am Dienstag, 22.06.2010 um 18.00 Uhr in der Peterskirche Gelnhausen statt, die offizielle Entlassungsfeier ist am Freitag, 25.06.2010 um 18.00 Uhr in der Stadthalle Gelnhausen.

Der Abiturball, organisiert und gestaltet von den Abiturienten in eigener Verantwortung, findet am Samstag, dem 26.06.2010, um 20.00 Uhr ebenfalls in der Stadthalle Gelnhausen statt.