Ein „Rettungsnetz für Wildkatzen“

Spendenaktion der Klasse 8.7

 Wir, die Klasse 8.7 des Grimmelshausen-Gymnasiums Gelnhausen, verkauften am 12. Juni 2018 viele verschiedene Kuchen, Muffins sowie Cookies. Damit wollten wir uns für den intensiven Schutz der Wildkatzen in Hessen einsetzen, deren Bestände unter anderem durch den Einfluss des Menschen gefährdet sind. Zum Beispiel durchqueren Straßennetze ihre Wanderkorridore und nicht selten kommt es zur Verkleinerung ihrer natürlichen Lebensräume.

Den Erlös von 120.50 Euro haben wir an den BUND Hessen gespendet, der mit seiner Aktion  „Rettungsnetz für Wildkatzen“ den Artbestand unterstützt. Im Unterricht und in einem Expertengespräch mit dem Forstingenieur Reiner Koch haben wir uns mit der Situation der Wildkatzen in Hessen beschäftigt und dabei mehr über deren äußere Merkmale, arttypische Verhaltensweisen, Biotopansprüche und mögliche Schutzmaßnahmen erfahren. Dabei gefielen uns besonders die Aufnahmen der Wildtierkameras, auf denen die scheuen Tiere in den hessischen Wäldern zu sehen waren.

Hinter unserem Kuchenverkauf steckte viel Arbeit, denn alle Kuchen wurden von den Eltern der Klasse 8.7 gespendet. Wir trugen mit unseren selbst gestalteten Flyern zur Information anderer Schülerinnen und Schüler während des Kuchenverkaufs bei und freuen uns, mit dem Erlös zumindest einen kleinen Teil zur Rettung seltener Wildtiere beitragen zu können.

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an unsere Biolehrerin Frau Wöll, die uns bei der Spendenaktion unterstützt hat. Ein weiteres Dankeschön geht ebenso an Herrn Reiner Koch, der uns auch über die Situation des Luchs und des Wolfs in Deutschland informiert hat und für unsere Fragen offen war.

(von Anna Lückel und Elina Popp, Klasse 8.7)